Wähle Dein passendes Modell aus unserer Übersicht und starte direkt mit Deiner Konfiguration!
Schränke | Regale |
Schreibtische | Garderobe |
Kommoden & Boards |
Expertenberatung |
Du hast Fragen zu unseren Produkten, der Konfiguration oder allgemein zur Planung Deines Vorhabens?
Dann kontaktiere uns einfach – Unsere Experten beraten Dich gerne!
+49 30 634183-380Mo - Fr: 8:00 - 19:00 Uhr | Sa: 9:00 - 17:30 Uhr
Persönliche Beratung durch erfahrene Experten
Individuelle und millimetergenaue Planung
Hilfe zum Aufmaß und weiteren Themen
7 TIPPS FÜR JUGENDZIMMER MIT DACHSCHRÄGE7 TIPPS FÜR JUGENDZIMMER MIT DACHSCHRÄGE
Patrick | 14.09.2023 | Lesedauer: 5 min
Die erste eigene Bude! Ein Jugendzimmer mit Dachschräge wird mit einfachen Tricks zum gemütlichen und individuellen Rückzugsort für den heranwachsenden Teenager. Unsere Tipps verraten Dir ein paar Basics und clevere Ideen, wie Du komplizierte Raumsituationen wie Schrägen und Ecken platzsparend und stilvoll im Jugendzimmer nutzen kannst. Für mehr Freiheit und Raum für die persönliche Entfaltung!
TIPPS FÜR DAS JUGENDZIMMER MIT DACHSCHRÄGETIPPS FÜR DAS JUGENDZIMMER MIT DACHSCHRÄGE
TIPP 1: MASSGENAUE MÖBEL FÜR MEHR PLATZTIPP 1: MASSGENAUE MÖBEL FÜR MEHR PLATZ
Eine Sache kann es in einem Jugendzimmer nie genug geben: Bewegungsfreiheit! Um dem Nachwuchs den größtmöglichen Raum zur freien Entfaltung bereitzustellen, müssen die Ecken und Schrägen im Dachgeschoss effizient genutzt werden. Nur dann integrieren sich Regale, Schränke und Boards wirklich harmonisch und platzsparend im Zimmer. Berücksichtige also bei der Planung, dass die Möbel maßgenau an Giebelwand, unter die Schräge oder an den Kniestock passen. Mit unseren Aufmaßanleitungen und Konfigurator erstellst Du Möbel nach Maß und Wunsch.
TIPP 2: KLARES UND ZEITLOSES MÖBELDESIGNTIPP 2: KLARES UND ZEITLOSES MÖBELDESIGN
Keep it simple! Jugendlichen und Teenagern sind ausgefallene Möbel (oft) schnuppe. Stattdessen bieten geradlinige und klar gestaltete Schränke mehr Gestaltungsfreiheit. Die schnörkellose Formsprache moderner Schränke und Boards fügt sich dezent in den Raum ein und wirkt unaufdringlich. So können Deine Kinder das eigene Zimmer ausgiebig mit individuellen Accessoires und persönlichen Dingen dekorieren, ohne dass der Raum überladen und chaotisch erscheint. Zudem hat es den Vorteil, dass die Möbel auch nach einiger Zeit noch gefallen – schließlich verändert sich der Geschmack in jungen Jahren regelmäßig.
TIPP 3: COOLE FARBTÖNE FÜR MÖBELFRONTEN TIPP 3: COOLE FARBTÖNE FÜR MÖBELFRONTEN
Grundsätzlich erzeugen helle und natürliche Farbtöne eine wohnliche und freundliche Atmosphäre im Dachzimmer. Das heißt aber nicht, dass auf kräftigere Farbe gänzlich verzichtet werden muss. Farbige Möbelfronten können elegante Farbtupfer setzen, wenn sie zum Charakter des Raums passen. Unsere vielfältigen RAL-Farben für Türen und Schubladen bieten kühle und warme, knallige und zurückhaltende Farbtöne, die dem Jugendzimmer Tiefe und Dynamik verleihen. Achte darauf, nicht mehr als 2-3 Farbtöne miteinander zu kombinieren. Elegant sind Farbtöne aus einer Farbfamilie.
TIPP 4: EINBAUSCHRÄNKE FÜR NISCHENTIPP 4: EINBAUSCHRÄNKE FÜR NISCHEN
Eine Nische birgt großes Potenzial für Stauraum. Denn ein passgenauer Schrank füllt die „Lücke“ in der Wand, generiert viel Platz für Kleidung und andere Dinge und sorgt dafür, dass die Wand harmonisch und gleichmäßig wirkt. Wird ein zur Wandfarbe passendes Dekor gewählt, verschwindet das Möbel nahezu unsichtbar im Raum. Andererseits kann der Schrank auch farbig abgesetzt werden, um einen ästhetischen Effekt zu erzeugen. Für Einbauschränke eignen sich Nischen an der Giebelwand, Ecken oder der Raum am Kniestock unterhalb der Schräge.
Letzterer ist ideal für Drempelschränke, deren Rückseite abgeschrägt wird, sodass sie sich platzsparend an Kniestock und Dachschräge schmiegen.
Hinweis: Wie Du eine Nische und den dafür maßgenauen Schrank ausmisst, findest Du in unseren kostenlosen Aufmaßanleitungen.
TIPP 5: GEMÜTLICHE ECKEN ZUM CHILLENTIPP 5: GEMÜTLICHE ECKEN ZUM CHILLEN
Kein Jugendzimmer ohne Chill-Ecke: Die kann ganz unterschiedlich aussehen – je nachdem, wie viel Platz vorhanden ist und welche Wünsche der Nachwuchs hat. Für die Chill-Ecke eignen sich knautschige Sitzsäcke mit einem kleinen Beistellschrank, eine kuschelige Liegewiese mit Matratze, Decken und Kissen oder eben das eigene Sofa mit Couchtisch und TV. Achte beim Sofa darauf, dass es eine niedrige Rückenlehne hat, um unter die Schräge zu passen. Ohnehin ist bei einem Jugendzimmer mit Dachschräge vorteilhaft, wenn möglichst flache Möbel zum Einsatz kommen. So wirkt die Zimmerdecke höher und der Blick wird gen Boden gelenkt. Das beeinflusst die Raumwahrnehmung – das Jugendzimmer wirkt größer!
TIPP 6: ETAGENBETT GEGEN FUTON EINTAUSCHENTIPP 6: ETAGENBETT GEGEN FUTON EINTAUSCHEN
Irgendwann ist es so weit: Die Kinder möchten das geliebte Etagen- oder Hochbett aus Kindertagen gegen ein großes und komfortables Bett eintauschen. Wie bei der Couch ist auch hierbei zu beachten, dass Rahmenhöhe und Lehne möglichst niedrig sind, um unter die Dachschräge zu passen.
Ideal ist dafür ein Futonbett.
Die nach japanischem Vorbild konstruierten Betten zeichnen sich durch einen niedrigen Aufsatzrahmen aus. Ein Bettkasten fehlt zumeist. Stellen Sie das Bett so, dass Ihr Kind bequem aufstehen kann und sich nicht den Kopf an der Schräge stößt.
TIPP 7: TV UND COMPUTER RICHTIG POSITIONIERENTIPP 7: TV UND COMPUTER RICHTIG POSITIONIEREN
Mit dem Jugendalter spielen Unterhaltung und Medien eine immer wichtigere Rolle für Teenager – sowohl im privaten als auch im schulischen Alltag. Bei der Planung des Zimmers sollte der Frage, wo Schreibtisch, Computer und TV stehen, Beachtung geschwenkt werden. Unter dem Dachfenster ist der Schreibtisch mit Computer oder Laptop am besten aufgehoben.
Das natürliche Tageslicht spendet gesundes Licht, das die Augen schont und für eine angenehme Umgebung sorgt. Bringe am Fenster unbedingt einen Sonnen – und Blendschutz in Form von Jalousie, Rollo oder Rollladen an. Positioniere Bildschirme und Monitore nie gegenüber eines Fensters, da das reflektierende Sonnenlicht blenden würde. Mit einem Regal als Raumteiler kannst Du zusätzlich den Freizeit- und Arbeitsbereich vom Schlaf- bzw. Ruhebereich abtrennen. Das verleiht nicht nur dem Jugendzimmer mit Dachschräge, sondern auch den Teenagern selbst mehr Struktur und Übersicht.
Gern unterstützen wir Dich bei der Planung des Jugendzimmers mit Dachschräge:
Kontaktiere einfach unseren Planungs- und Aufmaßservice oder entdecke unseren schrankwerk Konfigurator!