Wähle Dein passendes Modell aus unserer Übersicht und starte direkt mit Deiner Konfiguration!
Schränke | Regale |
Schreibtische | Garderobe |
Kommoden & Boards |
Expertenberatung |
Du hast Fragen zu unseren Produkten, der Konfiguration oder allgemein zur Planung Deines Vorhabens?
Dann kontaktiere uns einfach – Unsere Experten beraten Dich gerne!
+49 30 634183-380Mo - Fr: 8:00 - 19:00 Uhr | Sa: 9:00 - 17:30 Uhr
Persönliche Beratung durch erfahrene Experten
Individuelle und millimetergenaue Planung
Hilfe zum Aufmaß und weiteren Themen
AUFSATZSCHRANK: MEHR STAURAUM GEWINNEN IN 3 EINFACHEN SCHRITTEN
Patrick | 19.01.2022 | Lesedauer: 5 min
Wir lieben hohe Decken! Wissen aber auch, wie schwierig es manchmal sein kann, die hohen Wände in Gründerzeitvillen, Altbauwohnungen und Lofts effizient zu nutzen. Vor allem, wenn es um wichtige Fragen wie Stauraum und wertvolle freie Wohnfläche geht, sollten wir verstärkt vertikal denken. Eine praktische Lösung bieten Aufsatzschränke, die auf Schränken, Regalen aber auch Unterschränken oder Arbeitsflächen in der Küche eingesetzt werden.
Wir verraten Dir, wie Du ganz einfach in drei Schritten einen passenden Aufsatzschrank planst, Deine Möbel sinnvoll erweiterst und auf was Du bei der Montage achten musst.
STAURAUM ERWEITERN UND MÖBEL ERGÄNZEN
Fülle die Wohnfläche mit Leben, nicht mit unzähligen platzraubenden Dingen: Bereits vorhandene Möbelstücke lassen sich mit flexibel einsetzbaren Aufsatzschränken spielend leicht ergänzen. Was Du gewinnst, ist mehr Freiraum im Zimmer sowie platzsparenden Stauraum für Dinge und Gegenstände, die Du vielleicht nur selten oder saisonal benötigst. Denke z. B. an Winterkleidung, Sportgeräte, Outdoor-Equipment oder Geschirr für ganz besondere Anlässe.
Schließe Lücken! Ob noch wertvoller Stauraum zwischen freistehendem Schrank oder Decke lauert, oder ob der Einbauschrank in der Nische im Flur noch Platz für weitere Unterbringungsmöglichkeiten lässt – Aufsatzschränke ergänzen bereits vorhandenes Inventar und sorgen für ein gleichmäßiges und (fast) lückenloses Bild.
Einbauschrank mit Aufsatzlösung im Flur
AUFSATZSCHRÄNKE FÜR MEHR STAURAUM IN NUR DREI SCHRITTEN
1. DIE RICHTIGEN MASSE FINDEN
Besonders hohen Schrank planen und den Platz zwischen Schrank und Decke nutzen
Die Basis für einen Aufsatzschrank bildet das Möbel, auf dem der Schrank stehen wird: Das kann ein freistehender Schrank sein, ein gerades Regal oder ein gefliestes Podest, z. B. im Badezimmer. In unsere Konfigurator kannst Du Schränke und Regale bis zu einer Höhe von 2,60 Meter planen. Jetzt kommt der Aufsatzschrank ins Spiel, der Dir zusätzlichen Stauraum gewährt. Theoretisch kann auch der Aufsatzschrank eine Höhe von 2,60 Meter aufweisen, mindestens jedoch 40 Zentimeter.
Welche Höhe sinnvoll ist, hängt ganz von den räumlichen Gegebenheiten und Deinen Wünschen ab. Soll der Aufsatzschrank einen freistehenden Schrank ergänzen, wähle am besten die gleiche Breite der Basis.
Die Deckenhöhe wurde mit den Aufsatzschränken genutzt.
Mit dem Aufsatzschrank unterschiedliche Tiefen ausgleichen
In der Tiefe bist Du flexibel: Wähle eine geringere Tiefe, erzeuge einen stilvollen Versatz, den Du z. B. mit einem beleuchteten Aufsatzschrank noch stärker unterstreichst. Aber auch wenn architektonische Einrichtungselemente, wie ein Balken, über dem Basisschrank verlaufen, kannst Du mit einem versetzten Aufsatzschrank diese Lücke sinnvoll schließen.
Schrank und Aufsatz in unterschiedlichen Tiefen
Unterschiedliche Tiefen können auch zu dem Einrichtungsstil passen
2. DIE AUSSTATTUNG WÄHLEN
Ein Aufsatzschrank bedeutet zusätzlichen wertvollen Stauraum, der keinen Platz der Wohnfläche verbraucht. Mit dem passenden Zubehör holst Du sogar noch mehr aus dem Möbel heraus! Willst Du z. B. dicke Winterjacken und sperrige Dinge verstauen, empfehlen wir Dir, so wenige Einlegeböden wie möglich zu verwenden. Fachböden können andererseits für Ordnung und Übersicht sorgen. Dank der komfortablen 32 mm Lochreihe, kannst Du Einlegeböden jederzeit flexibel herausnehmen und umsetzen – ganz wie Du magst!
Gerne werden Kleiderschränke mit Aufsatzschränken kombiniert. Dabei erweist sich ein Kleiderlift mit Ausziehstange als äußerst praktisch. Über sie ziehst Du Blusen, Hemden und Anzüge einfach nach unten und fährst anschließend den Kleiderlift wieder in den Schrank hinein. Recht ähnlich funktionieren Hosenvollauszüge, auf denen u. a. saisonale oder selten benutzte Anzughosen und spezielle Outfits Platz finden.
Beispiele für Zubehör bei schrankwerk.de
3. DEN AUFSATZSCHRANK MONTIEREN
Unsere Aufsatzschränke werden standardisiert an der Wand montiert. Greifst Du häufig auf den Schrank zu, weil er z. B. in der Küche als Erweiterung auf einer Arbeitsplatte steht, empfehlen wir Dir, den Aufsatzschrank zusätzlich mit einer Schraubverbindung an der oberen Platte des Unterschranks zu fixieren. Das erhöht die Sicherheit nochmals, da Basis und Aufsatzschrank eine Einheit bilden.
Der Aufsatzschrank ist nicht als Hängeboard ausgerichtet. Diese kannst Du in unserem Shop separat bestellen. Wenn Du Hilfe beim Montieren des Aufsatzschranks oder anderer Maßmöbel aus unserem Shop wünschst, buche einfach unseren Montageservice! Zu jedem unserer Möbel findest Du außerdem beiliegend eine detaillierte Aufbauanleitung.
Die Montage des Schranks
WAS DU BEACHTEN SOLLTEST, WENN DU EINEN AUFSATZSCHRANK PLANST
- Achte auf einen geraden Untergrund: Der Deckel des Unterschranks oder Regals müssen flächenbündig sein und dürfen keine Absätze aufweisen. So wird garantiert, dass der Aufsatzschrank gleichmäßig und ganzflächig aufliegt.
- Unsere Aufsatzschränke werden nicht gehangen, auch wenn sie regulär an der Wand montiert werden. Unsere Hängeboards sind bis zu einer Höhe von 1,80 Meter limitiert. Aufsatzschränke kannst Du deutlich höher konfigurieren, was das zulässige Gewicht für eine hängende Montage übersteigt.
- Fixieren Sie, wenn möglich, den Aufsatzschrank über zusätzliche Schraubverbindungen mit dem Unterschrank. Besonders bei größeren und somit schwereren Aufsatzschränken, oder Schränken, die sie intensiv nutzen, erhöht das die Sicherheit und erleichtert das Handling.
Der Aufsatzschrank sollte immer auf einem geraden Untergrund stehen.
P.S.: Inspirationen für Deinen Schrank nach Maß findest Du auch auf unserem Pinterest Account.
Dein Patrick vom schrankwerk-Team