Wähle Dein passendes Modell aus unserer Übersicht und starte direkt mit Deiner Konfiguration!
Schränke | Regale |
Schreibtische | Garderobe |
Kommoden & Boards |
Expertenberatung |
Du hast Fragen zu unseren Produkten, der Konfiguration oder allgemein zur Planung Deines Vorhabens?
Dann kontaktiere uns einfach – Unsere Experten beraten Dich gerne!
+49 30 634183-380Mo - Fr: 8:00 - 19:00 Uhr | Sa: 9:00 - 17:30 Uhr
Persönliche Beratung durch erfahrene Experten
Individuelle und millimetergenaue Planung
Hilfe zum Aufmaß und weiteren Themen
8 TIPPS FÜR EIN BÜRO MIT DACHSCHRÄGE8 TIPPS FÜR EIN BÜRO MIT DACHSCHRÄGE
Patrick | 25.09.2023 | Lesedauer: 5 min
In einem Büro mit Dachschräge kannst Du zurückgezogen und ungestört arbeiten. Die Dachfenster spenden helles, angenehmes Tageslicht und gewähren eine tolle Aussicht, bei der Du Dir hin und wieder eine schöpferische Auszeit gönnst. Mit unseren 8 Tipps planst und gestaltest Du Dein persönliches Home-Office ganz nach Deinen Wünschen – und zwar so, dass Du Dich wohlfühlst und effizient arbeiten kannst.
TIPPS FÜR DAS HOME OFFICE MIT DACHSCHRÄGETIPPS FÜR DAS HOME OFFICE MIT DACHSCHRÄGE
TIPP 1: SCHREIBTISCH UNTERM DACHFENSTERTIPP 1: SCHREIBTISCH UNTERM DACHFENSTER
Ein unschlagbarer Vorteil eines Arbeitsplatzes im Dachgeschoss ist das natürliche Tageslicht. Die Dach- und Giebelfenster lassen ausreichend Sonnenlicht hindurch, das besonders angenehm für die Augen ist.
Richte dementsprechend Deinen Schreibtisch aus. Das Licht sollte direkt von oben oder seitlich auf den Schreibtisch fallen. Von vorn würde es im Zweifelsfall blenden, von hinten spiegelt es sich auf dem Bildschirm des Computers oder Du wirfst einen Schatten auf den Monitor. Sollte sich Dein Home-Office in einem ausgebauten Dachstuhl befinden, in dem nur kleine Dachluken vorhanden sind, dann greif am besten auf eine Tageslichtlampe zurück.
TIPP 2: HÖHENVERSTELLBARER SCHREIBTISCHTIPP 2: HÖHENVERSTELLBARER SCHREIBTISCH
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch schont den Rücken und fördert eine aktive Haltung, die sich positiv auf kreatives Arbeiten auswirken kann.
Bei einem Büro mit Dachschräge musst Du aber ein paar Dinge beachten. Die Schrägen beschränken in vielen Bereichen des Dachzimmers die Stehhöhe. Ideal ist es also, den höhenverstellbaren Schreibtisch entweder mittig an der Giebelseite oder in der Raummitte zu positionieren. Letzteres gewährt zudem einen offenen und ungestörten Blick in den Raum.
TIPP 3: BÜROSCHRANK MIT SCHRÄGETIPP 3: BÜROSCHRANK MIT SCHRÄGE
Im Büro mit Dachschräge ist cleverer Stauraum essentiell. Die Schrägen begrenzen den freien Platz für konventionelle Möbel. Eine Lösung bieten maßgefertigte Büroschränke mit Schräge, die sich nahtlos an die Dachschrägen anschmiegen. Jeder verfügbare Zentimeter wird platzsparend und effizient ausgenutzt, damit Du mehr Bewegungsfreiheit beim Arbeiten genießt, ohne auf Stauraum verzichten zu müssen.
In unserem Konfigurator kannst Du die Schräge entweder links oder rechts setzen – je nachdem, wo der Schrank stehen soll. Beachte bei den Maßen, dass zu den Seiten, zur Dachschräge und zur Decke eine Schattenfuge von 3 cm notwendig ist, um das Möbel einbauen zu können. Wie Du einen Maßschrank mit Schräge richtig ausmisst, zeigen unsere kostenfreien Aufmaßanleitungen.
TIPP 4: DREMPELSCHRÄNKE FÜR ORDNER UND BÜROMATERIALTIPP 4: DREMPELSCHRÄNKE FÜR ORDNER UND BÜROMATERIAL
Ein Drempelschrank ist die perfekte Lösung für den Platz am Kniestock. Der Kniestock (auch Drempel genannt) ist die Wand zwischen Boden und Schräge. Große Schränke und Regale finden hier keinen Platz. Dennoch kannst Du diesen mit den passenden Möbeln nutzen: Bei einem Drempelschrank befindet sich die Schräge hinten. Die Rückseite verläuft also entlang des Kniestocks und der Dachschräge. Alles, was Du bei der Konfiguration brauchst, ist die Höhe des Kniestocks und der oberen Breite. Nach eigenen Bedürfnissen und Wünschen kannst Du den Drempelschrank mit Schranktüren, offenen Fächern und Schubladen ausstatten – ein individuelles System, zugeschnitten auf Deinen Job.
TIPP 5: FLACHSTRECKE MIT SITZGELEGENHEITTIPP 5: FLACHSTRECKE MIT SITZGELEGENHEIT
Etwas Ruhe und Entspannung während eines langen Arbeitstages sind richtig und wichtig: Diese Ruheorte lassen sich auch in kleinen Arbeitszimmern unterm Dach problemlos realisieren.
Ein unter der Schräge positioniertes Lowboard kann mit Polstern und Kissen ruckzuck zu einer bequemen Sitzbank werden. Unter oder vor einem Dachfenster genießt Du einen tollen Blick nach draußen und gönnst Dir eine kurze Verschnaufpause. Das multifunktional Lowboard bietet Stauraum und Erholung in einem!
TIPP 6: SIDEBOARD ALS RAUMTEILERTIPP 6: SIDEBOARD ALS RAUMTEILER
Große Büros sind ein Traum, können aber schnell unruhig und unstrukturiert wirken. Um mehr Struktur in den Raum (und in Deine Arbeit) zu bekommen, eignen sich Raumtrenner. Diese unterteilen das Büro in verschiedene Bereiche oder Zonen. In einem Dachzimmer ist ein Sideboard ideal. Es dient zum einen als optische Grenze, die dennoch einen freien Blick durch den Raum gewährt. Zum anderen bietet es zusätzlich Abstellfläche, die als Platz für Drucker, Scanner und Büropflanzen genutzt werden kann.
TIPP 7: HELLE FARBEN FÜR EINE POSITIVE ARBEITSATMOSPHÄRETIPP 7: HELLE FARBEN FÜR EINE POSITIVE ARBEITSATMOSPHÄRE
Farben wirken sich auf das Gemüt aus. Doch jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Farbtöne. Wähle ein Farbschema, das zu Dir und Deiner Arbeit passt: Stimuliert Dich ein Gelbton und regt Dich zu kreativen Ergüssen an? Oder bevorzugst Du einen entspannenden Grünton? In jedem Fall solltest Du helle Töne wählen, die aus einem natürlichen Spektrum stammen. Ideal sind zarte Pastelltöne. Wähle gern eine Fokuswand, die einen kräftigeren Farbton erhält. Dafür eignet sich z. B. die Giebelwand: Sie zieht den Blick auf sich und führt die Augen beim Betrachten des Raums. Die Schrägen sollten weiß bleiben. Ein dunklerer Farbton würde dafür sorgen, dass Dir die Decke auf den Kopf fällt und das Büro mit Dachschräge kleiner wirkt.
TIPP 8: HITZESCHUTZ AN DACHFENSTERN BEACHTENTIPP 8: HITZESCHUTZ AN DACHFENSTERN BEACHTEN
Es ist Sommer, die Sonne strahlt und es wird immer wärmer: Kein schönes Klima, in dem es sich entspannt und konzentriert arbeiten lässt. Achte deshalb unbedingt auf Sonnenschutz.
Eine Dachfenstermarkise schirmt den Großteil der Sonnenstrahlen ab, lässt aber weiterhin einen Teil des Lichts hindurch, sodass Du nicht in kompletter Dunkelheit arbeiten musst. Der Dachfensterrollladen hält zwar das Arbeitszimmer kühl, verdunkelt es aber vollständig. Ebenso wichtig ist es, an Frischluft zu denken. Selbst bei großer Hitze solltest Du die Dachfenster öffnen, um einen Luftaustausch zuzulassen. Öffne gegenüberliegende Dachfenster, um querzulüften.
Gern unterstützen wir Dich bei der Planung Deines Büros mit Dachschräge. Unser Planungs- und Aufmaßservice vermisst den Raum millimetergenau und hilft Dir bei der Konfiguration der Büromöbel. So verwandelt sich das Dachzimmer in den perfekten Arbeitsplatz zuhause!
Viel Spaß beim Einrichten
Dein Patrick vom schrankwerk-Team