Wähle Dein passendes Modell aus unserer Übersicht und starte direkt mit Deiner Konfiguration!
Schränke | Regale |
Schreibtische | Garderobe |
Kommoden & Boards |
Expertenberatung |
Du hast Fragen zu unseren Produkten, der Konfiguration oder allgemein zur Planung Deines Vorhabens?
Dann kontaktiere uns einfach – Unsere Experten beraten Dich gerne!
+49 30 634183-380Mo - Fr: 8:00 - 19:00 Uhr | Sa: 9:00 - 17:30 Uhr
Persönliche Beratung durch erfahrene Experten
Individuelle und millimetergenaue Planung
Hilfe zum Aufmaß und weiteren Themen
MODERNER FLUR – UNSERE 8 IDEEN UND TIPPS
15.02.2023 | Lesedauer: 5 min
Die perfekte Balance aus Funktion und Design bestimmt einen modernen Flur. Der Eingangsbereich ist nicht nur ein Durchgangszimmer und eine Verbindung der verschiedenen Räume. Vielmehr gehört der Flur fest zu den Wohnräumen dazu und sollte dementsprechend gestaltet sein. Doch wie kann das gelingen? Worauf kommt es an? Wir haben acht Tipps und Ideen für Sie zusammengetragen, wie Du Deinen Flur modern, wohnlich und praktisch einrichtest – von den Möbeln bis zur Wandfarbe.
MODERNER FLUR – SO KANN ER AUSSEHEN
1. EIN MODERNER FLUR IST EIN AUFGERÄUMTER RAUM
Das Thema „Stauraum“ und „Platz“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Planung eines Flurs. Ein moderner Flur zeichnet sich durch einen geradlinigen Schnitt, elegante Möbel und klare Linien aus. Um diese Designidee nicht zu stören, solltest Du dafür sorgen, dass keine Dinge wild herumliegen: Verstaue Accessoires, Kleidung und Schuhe immer in passende Schränke und Sideboards. Das beruhigt den Raum. Betrittst Du die Wohnung, wirst Du nicht von Unordnung und Chaos empfangen.
Ein Einbauschrank stört in keinster Weise die Optik eines modernen Flurs – und schafft viel Stauraum für Dinge, die sonst im Flur für Unordnung sorgen.
Auch der Bereich unterhalb der Treppe im Flur, kann prima für Stauraum und damit auch für Ordnung im modernen Flur sorgen.
2. KEIN PLATZ FÜR SCHNICKSCHNACK – EIN MODERNER FLUR IST MINIMALISTISCH
Reduziere die Flureinrichtung auf essenzielle Möbel. Damit schaffst Du klare Strukturen und sorgst dafür, dass der Flur davor allem praktisch und effizient ist. Der Alltag wird einfacher und der Eingangsbereich wirkt aufgeräumt – zwei wichtige Aspekte, die den Flur in einen Raum verwandeln, in dem Du Dich gern aufhältst. Um das zu erreichen, statte den Flur mit einem Schrank oder Regal aus. Auch Kommoden und Sideboards sind praktisch, gerade dann, wenn nur wenig Platz vorhanden ist.
Minimalismus pur! Der Garderobenschrank Parla von schrankwerk.de ist im minimalistischem Design gestaltet und erfüllt alle Kriterien eines modernen Flurs.
3. BALANCE AUS STAURAUM UND FREIRAUM
Es ist eine hohe Kunst, genau den „Sweet Spot“ zwischen ausreichend Stauraum und genügend Freiraum zu finden. Flure sind leider oft schmal, schlauchförmig geschnitten oder klein und dunkel. Nutze deshalb bauliche Besonderheiten wie Ecken und Nischen so platzsparend wie es geht aus. Unsere Maßmöbel helfen dabei, jeden verfügbaren Zentimeter in wertvollen Stauraum zu verwandeln und dadurch mehr Platz in der Mitte des Flurs zu gewinnen – das bedeutet für Dich mehr Bewegungsfreiheit!
4. ES GEHT AUCH ANDERS: VERZICHTE AUF EINEN GARDEROBENSCHRANK
Stauraum ist wichtig – das haben wir bereits geklärt. Doch dieser kann sich auch woanders in der Wohnung befinden. Vor allem, wenn der Flur recht klein geschnitten ist oder Du ein komplett offenen und luftigen Flur bevorzugst, kann der Stauraum auf andere Zimmer verteilt werden. Vielleicht findest Du in einem Nebenraum Platz für die Garderobe und Kleidung? Oder reduziere die Einrichtung auf ein einfaches Garderobenpaneel mit Haken und Ablage oder sogar nur einen ansprechenden Spiegel.
Integrierte Sitzflächen sind mit dem 3D-Konfigurator von schrankwerk ganz einfach zu planen.
Moderne Kombination: Die Sitzbank mit Stauraum ist toll in Szene gesetzt.
5. Ein moderner Flur hat ein klares Farbkonzept
Moderne Flure sind harmoniebedürftig. Die Farbwahl sollte deshalb stimmig und freundlich ausfallen. Wähle helle Farben wie Weiße und verwandte Schattierungen, dazu Pastelltöne und Muschelfarben. Für welche Farben Du Dich dann entscheidest, hängt ganz von Deinem Geschmack ab: Grün, kühles Blau, Erdtöne – anything goes! Bleibe aber innerhalb einer Farbfamilie.
So ganz musst Du aber nicht auf kräftige Akzente verzichten: Eine Fremdfarbe ist erlaubt. Deko-Objekte wie Vasen eignen sich besonders gut, um prägnante Farbtupfer zu setzen. Noch weiter treibt es ein Flur im Black-and-White-Look: Weiße Möbel, schwarze Accessoires sowie ein gefliester Flur im Schachbrettmuster. Der Flur muss aber groß genug sein, um diesem ausdrucksstarken Design genug Raum zu verschaffen.
Da bleiben die Blicke definitiv hängen. In großen Fluren können mit ausdrucksstarken Fliesen echte Blickfänge kreiert werden.
6. Mehr Komfort und Gemütlichkeit durch Sitzmöglichkeiten
Ob Sitzbank, Sessel oder Stuhl – eine Sitzgelegenheit lädt zum Verweilen ein und verleiht dem Flur eine wohnliche Note. Ausstaffiert mit schicken Kissen und Decken entsteht eine warme und empathische Umgebung, die aus einem Durchgangszimmer einen integralen Teil der Wohnung macht. Ein Lowboard kann mit Polsterauflagen ganz schnell zu einer bequemen Sitzbank werden – und nebenbei noch Platz für Schuhe und andere Dinge liefern.
Integrierte Sitzflächen sind mit dem 3D-Konfigurator von schrankwerk ganz einfach zu planen.
Moderne Kombination: Die Sitzbank mit Stauraum ist toll in Szene gesetzt.
7. DURCHDACHTES BELEUCHTUNGSKONZEPT
Mit einem Konzept leuchtet Ihnen ein moderner Flur immer den richtigen Weg. Zu einem Beleuchtungskonzept gehören drei Arten von Leuchtquellen: Top-down Lichter (Deckenleuchten), die den Raum hell ausleuchten. Dazu kommen indirekte und dimmbare Lampen, um dunkle Ecken auszuleuchten und Akzente zu setzen sowie schwenkbare Spots, mit denen Du, wenn gewünscht, gezielte Bereiche ausleuchten kannst. Mit einem Beleuchtungskonzept strukturierst Du den Flur in einzelne Bereiche. Dadurch kommt auch der individuelle Charakter besser zum Tragen.
8. DEM FLUR EINE PERSÖNLICHE NOTE VERLEIHEN
So schlicht und minimalistisch ein moderner Flur auch sein soll, eine persönliche Note darf nie fehlen. Ob Reisefotos, Drucke, Gemälde, Kunstfiguren oder Grafiken – einzelne Stücke werten den Flur auf und stellen Deinen individuellen Charakter heraus. Diese Art der Deko haucht dem Flur Leben ein und schafft eine natürliche Verbindung zu den restlichen Räumen der Wohnung. Entscheide Dich aber für maximal zwei bis drei Deko-Elemente, um den Flur nicht zu überladen und in eine private Galerie zu verwandeln.
UNSER FAZIT
Jeder Flur kann ein echter, moderner Hingucker werden. Wir empfehlen Dir, Dich zunächst Gedanken über Deine Bedürfnisse zu machen. Was MUSS der Flur leisten können? Was MUSS unbedingt untergebracht werden? Erst dann geht es an die Gestaltung! Wir wünschen Dir viel Freude bei der Planung Deines Flurs und anschließend viel Freude an dem Ergebnis!
Deine Elena vom schrankwerk-Team