Unser Sortiment

Mein Konto

Warenkorb

0

Service

Hilfe & Kundenservice

Geschwisterzimmer mit zwei Betten und Möbeln
Barrierefreie Navigation

GESCHWISTERZIMMER EINRICHTEN – SO WERDEN ALLE BEDÜRFNISSE BERÜCKSICHTIGT

Elena | 28.06.2023 | Lesedauer: 6 min

Eines Geschwisterzimmer respektiert den individuellen Raum eines jeden Kindes und stärkt gleichzeitig ihre Bindung. In diesem Beitrag erhältst Du praktische Inspiration für ein harmonisches Umfeld, das den Bedürfnissen und Träumen der Geschwister gerecht wird. Wir verraten Dir, welche Dinge Du beachten musst und wie Du das Geschwisterzimmer einrichten und strukturieren kannst.

GESCHWISTERZIMMER EINRICHTEN STATT (EINZEL-) KINDERZIMMER

Geschwisterzimmer mit Holz-Etagenbett
Lernbereich im Geschwisterzimmer

Warum ein Geschwisterzimmer planen und kein „normales“ Kinderzimmer? Das kann verschiedene Gründe haben:

      1. Du beabsichtigst, die Kinder gemeinsam in einem Zimmer unterzubringen. Die Kinder wachsen so nah bei- und miteinander auf. Bei Kindern unterschiedlichen Alters kann so das ältere Kind auch ein bisschen Verantwortung übernehmen, was die Bindung der Geschwister stärken kann. Ein gemeinsames Geschwisterzimmer kann somit eine Rolle bei der Erziehung und dem familiären Miteinander spielen.
      2. Ein Geschwisterzimmer kann einfach auch ein Grund des Platzmangels sein. Nicht alle Familien genießen den Luxus, zwei oder mehr Kinderzimmer zur Verfügung zu haben. Ideal ist es, den beiden Kindern ein größeres der vorhandenen Zimmer zuzuweisen. Denke daran: Im Kinderzimmer spielen, lernen, und schlafen die Kleinen. Vielleicht ist es deshalb möglich, das Eltern-Schlafzimmer in einem kleineren Raum unterzubringen.

DIESE FUNKTIONEN MUSS EIN KINDERZIMMER ERFÜLLEN

SCHLAFEN

Jedes Kind braucht ein eigenes Bett, gemessen an Alter und Vorlieben. In kleinen Räumen sparen Doppelstockbetten viel Platz. Denke unbedingt an eine sichere Leiter. Das ältere Kind sollte oben schlafen. Natürlich sind auch Einzelbetten sinnvoll, vor allem dann, wenn der Raum dafür geeignet ist. Auf Nachttischen bieten dimmbare Lampen die perfekte Einschlafhilfe. Bettkästen schaffen zusätzlichen Stauraum. Eine gute Alternative bieten Hochbetten. Unter dem Schlafplatz kann für jedes Kind ein Schreibtisch oder eine Spielecke eingerichtet werden. Auch hierbei gilt es, für einen sicheren Aufgang zu sorgen.

LERNEN

Kommen beide Kinder in die Schule, brauchen beide Kinder auch einen Platz zum Hausaufgaben erledigen und Lernen. Dazu sind hochwertige Stühle und Stauraum vonnöten. Sollte kein Platz für zwei getrennte Tische vorhanden sein, bietet ein breiter Schreibtisch, an dem zwei Personen Platz finden können, eine gute Alternative. Da beim Arbeiten auch Ruhe wichtig ist, sollte der Schreibtisch getrennt vom Spielbereich liegen. Ist das nicht möglich, sollte das Kind die Möglichkeit haben, das Zimmer für einige Zeit für sich allein zu haben.

RUHEN

Schaffe Ruhezonen im Geschwisterzimmer! Selbst bei der größten Spielfreude brauchen Kinder Ruhephasen in ihrem Alltag – sei es beim Lesen, Malen oder Puzzeln. Eine Liegewiese aus einer Matte, Decken und Kissen bietet kuscheligen Komfort. Auch ein großer Sessel oder Sitzsack kann als kleine Ruheinsel dienen. Richtig kreativ können die Kids auch beim Bau einer Höhle sein. Die Ruhezone ist ein wichtiger Bestandteil, um die Geschehnisse des Alltags zu verarbeiten und Abstand vom Trubel der KiTa, Schule oder des Familienlebens zu bekommen.

DAS GESCHWISTERZIMMER EINRICHTEN UND OPTISCH STRUKTURIEREN

Raumtrenner Regal für Kinderzimmer

Durch ein optisch strukturiertes Zimmer erhält jedes Geschwisterkind einen eigenen Bereich – den es beispielsweise auch mitgestalten darf. Zudem profitiert davon auch der Raum selbst: Das Kinderzimmer erhält eine Struktur, die ein besseres Gefühl für Größe und Orientierung bietet. Mehr Übersicht und Ordnung zieht ein. Doch wie kann das gelingen?

Eine Möglichkeit bieten farblich abgesetzte Wände. Frage Deine Kinder nach ihren Lieblingsfarben oder nutze ein Farbkonzept, das aufeinander abgestimmt ist. Wähle am besten ein Farbschema aus Pastellfarben und Naturtöne. Diese Farben lassen sich meist gut miteinander kombinieren und lassen genügend Gestaltungsfreiheit, da sie hell und dezent sind. Streiche z. B. eine Wandseite in einem zarten Grünton, die andere in einem dezenten Gelbton. Die anderen Wände bleiben weiß. Ebenso ist es möglich, zwei Wandseiten über Eck einem Farbton zuzuordnen.

Nicht nur eine farbliche, sondern auch eine strukturelle und haptische Absetzung erziellst Du mit Tapete. Gehe dabei ähnlich wie bei Wandfarbe vor. Vliestapete, Strukturtapete und 3D-Tapete bieten dabei zusätzliche Wirkungen, die ein Geschwisterzimmer in voneinander getrennte Bereiche schafft. Setze dabei aber auf dezente Muster und Farben, sonst wirkt der Raum zu unruhig. Tipp: Nutze z. B. eine einzelne Tapetenbahn, um den Raum optisch zu teilen. Die Tapete setzt zudem einen visuellen Akzent.

Wer die Wände im Geschwisterzimmer eher neutral halten möchte, kann für eine räumliche und optische Trennung auch mit Möbeln sorgen. Diese Variante ist gleichermaßen reizvoll, um z. B. den Spielbereich vom Ruhebereich abzutrennen. Vor allem der Blickschutz, den ein Regal oder ein Schrank bietet, unterstreicht die Trennung – ideal, damit ein Kind zur Ruhe kommen kann, wenn das andere noch aktiv ist. Das gelingt mit Möbeln wie:

Kinderzimmer im Dekor Signalrot
Kinderzimmerschrank in weiß

Schränke unter der Dachschräge nehmen den Platz unter dem Dach komplett ein und bieten extrem viel Stauraum.

Lowboards bieten sich an, um Spielzeug griffbereit für Kinder aufzubewahren.

Deckenhohe Einbauschränke oder Möbel mit Aufsätzen ermöglichen den Platz bis zur Zimmerdecke komplett zu nutzen.

BEACHTE DIE BEDÜRFNISSE DER KINDER

Kinder wachsen rasend schnell. Und so auch ihre Persönlichkeit. Bedenke deshalb, dass sich die Ansprüche der Kleinsten ständig verändern und das Zimmer dementsprechend angepasst werden muss. Bei Geschwisterkindern ist noch mehr Umsicht geboten, denn nicht jedes Kind entwickelt sich gleich. Vielleicht hast Du Kinder in einem unterschiedlichen Alter und sie unterscheiden sich in ihrem Entwicklungsstand? Ein 8-jähriges Kind, das bereits zur Schule geht, ist auf einen Schreibtisch für die Hausaufgaben angewiesen, auf Schubladen für Schulzeug und einen Platz für den Schulranzen. Das Geschwisterchen, welches noch in die KiTa geht, braucht noch nicht zwingend einen eigenen Platz, an dem es in Ruhe arbeiten kann. Stelle sicher, dass jedes Kind genau den Platz in einem gemeinsamen Zimmer bekommt, den es wirklich benötigt. Schaffe Rückzugsmöglichkeiten!

WIR UNTERSTÜTZEN DICH BEI DER PLANUNG EINES GESCHWISTERZIMMERS

Gern unterstützen wir Dich bei der Planung maßgefertigter Möbel für das Kinderzimmer – von Spielschränken über Regale bis zu Kommoden für die Kleidung. Unser Team steht Dir beratend zur Seite. Zusätzlich kannst Du einen praktischen Aufmaßservice buchen, der das zukünftige Geschwisterzimmer vermisst und mit Dir zusammen die gewünschten Möbel konfiguriert – nach Maß und in höchster Qualität. Mit unseren Maßmöbeln sparst Du wertvollen Platz im Kinderzimmer und die Kids genießen jede Menge Bewegungsfreiheit.

Autorin Elena

Autorin

Elena

– liebt es, neue Trends zu entdecken und zu teilen.

„Ich liebe es, frische Perspektiven aufzuzeigen und unsere Leser dazu zu motivieren, diese in ihren eigenen Räumen umzusetzen.“

Autorin Elena

Autorin

Elena

– liebt es, neue Trends zu entdecken und zu teilen.

„Ich liebe es, frische Perspektiven aufzuzeigen und unsere Leser dazu zu motivieren, diese in ihren eigenen Räumen umzusetzen.“

Autorin Elena
Autorin
Elena

– liebt es, neue Trends zu entdecken und zu teilen.

„Ich liebe es, frische Perspektiven aufzuzeigen und unsere Leser dazu zu motivieren, diese in ihren eigenen Räumen umzusetzen.“

PASSENDE BEITRÄGE ZUM THEMA „KINDERZIMMER“

Themen & Beiträge
Zurück
Themen & Beiträge
Alle Filter
Themen filtern