Unser Sortiment

Mein Konto

Warenkorb

0

Service

Hilfe & Kundenservice

Reitschrank als Stauraum für das Hobby
Barrierefreie Navigation

HOBBYSCHRÄNKE – UNSERE TIPPS FÜR EINEN PRAKTISCHEN REITSCHRANK

Wir zeigen Dir, wie Du mit einem gut gestalteten Reitschrank nicht nur Ordnung in Dein liebstes Hobby bringst, sondern auch Dein Zuhause mit einem Hauch von Eleganz und Raffinesse bereicherst. Als Reiterin oder Reiter ist die Aufbewahrung Deiner Ausrüstung ein wichtiger Teil Deines täglichen Lebens. Ein maßgefertigter Reitschrank bietet nicht nur eine praktische Lösung, sondern auch die Möglichkeit, Deine Passion stilvoll zum Ausdruck zu bringen. Mit unseren einfachen Tipps und Tricks plane Dir einen funktionalen und gleichzeitig ästhetisch ansprechenden Reitschrank – für Dein Zuhause oder direkt in der Sattelkammer auf dem Reiterhof.

REITAUSRÜSTUNG ZUHAUSE VERSTAUEN

Mit unseren Tipps gelingt Dir eine optimale Planung. So garantierst Du eine langfristige, praktische Lösung für Deinen Hobbyschrank.

Stauraum für den Reitsport
Reiten als Hobby

Reitsport ist ein stets sehr beliebtes Hobby und bedarf einer Menge Ausrüstung.

Von Reitkleidung bis hin zum Reitequipment, wie dem Sattel und der Trense, muss vieles praktisch aufbewahrt werden.

1. WIE GROSS MUSS DER REITSCHRANK SEIN?

Ein Reitschrank muss natürlich so groß sein, dass Du Reitsachen, Equipment, gegebenenfalls Futter und Putzzeug bequem und übersichtlich verstauen kannst. Plane einen neuen Schrank aber großzügig, um nicht bereits zu Beginn in Platzschwierigkeiten zu geraten. Idealerweise sollte ein Reitschrank mindestens 180 cm hoch sein. Die Breite kann individuell festgelegt werden, je nach Raumgröße und Menge der Reitausrüstung. Bei der Tiefe solltest Du auf eine ausreichende Größe achten – mindestens 60 cm sind angemessen.

Ist zusätzlicher Stauraum zur Decke hin notwendig, dann erweiterst Du den Reitschrank einfach um einen Aufsatzschrank. Diesen kannst Du bei schrankwerk maßgenau auf Deine vorhandenen Reitschrank abstimmen. Ein Aufsatzschrank eignet sich gerade für die Aufbewahrung der Kleidung einer anderen Jahreszeit.

Aufsatzschränke für mehr Stauraum online planen

Aufsatzschränke dienen als Erweiterung eines Schrankes, wenn der vorhandene Schrank den Platz bis zur Raumdecke nicht ausfüllt, aber zusätzlicher Stauraum benötigt wird.

2. PASSENDE AUSSTATTUNG FÜR DEN REITSCHRANK WÄHLEN

Im Reitschrank muss Ordnung und Übersicht herrschen. Alle Dinge haben für gewöhnlich einen angestammten Platz, da z. B. spezielle Halterungen für Schabracken etc. vonnöten sind. Wer noch nicht spezialisiert ist und erst mit dem Reitsport angefangen hat, kommt zunächst auch mit klassischen Stauraumschränken zurecht. Eine grundlegende Ausstattung sollte der Reitschrank aber in jedem Fall haben. Hier sind einige Basics:

  • Verstellbare Einlegeböden: Mit Einlegeböden erhältst Du verschieden große Fächer, in denen Du Decken, Kleidung, Putzzeug und kleinteiliges Equipment verstaust. Achte darauf, höhenverstellbare Einlegeböden zu verwenden, um die Fächer jederzeit flexibel umsetzen zu können.
  • Hosenauszüge: Hosenauszüge sind nicht etwa nur für die Reitkleidung praktisch, sondern auch zum Aufhängen von Sattel- oder Schwitzdecken.
  • Kleiderlift: Mit einem Kleiderlift bringst Du Ordnung in die Reitklamotten. Setze z. B. zwei Lifte ein, um Reit- und Trainingskleidung von der Turnierkleidung zu trennen. Über die Teleskopstange kannst Du die seltener zum Einsatz kommende Turnierkleidung in den oberen Bereichen des Reitschranks verstauen.
  • Haken: An Haken darf es in einem Reitschrank nie mangeln! Ob für Zügel und Trensen, für Gamaschen und Handschuhe – an Haken ist die Ausrüstung für Sie fein säuberlich sortiert und sofort zu finden. Haken kannst Du auch stets nachrüsten und mit einfachen Schrauben an der Innenseite montieren.

Hinweis: Viele der Ausstattungselemente findest Du in unserem Online-Konfigurator. Spezielles Reitzubehör, wie Sattelhalter oder Aufhängehaken für Trensen etc. kannst Du separat im Fachhandel für Reitsport erstehen und einfach im Schrank nachrüsten.

3. ACHTE AUF EINE HOHE QUALITÄT

Im Alltag auf dem Reiterhof oder auch Zuhause kann es beim Verstauen der Ausrüstung manchmal ruppig und schmutzig zugehen. Zwar sollte die Kleidung und Ausrüstung gut gepflegt werden, doch Schmutz, Staub und Nässe sind immer mal dabei. Wählen Sie eine dementsprechend gute Qualität für Ihren Schrank. So sind die Holzplatten unserer Schränke mit einem Kunstharz (Melamin) beschichtet. Dieses versiegelt die Oberfläche und schützt so robust gegen Stöße und Kratzer. Auch mit Feuchtigkeit kommen die Schränke klar. Zusätzliche ABS-Kanten schützen die Seiten der Platten für eindringender Nässe. Das erleichtert auch die Pflege und Reinigung der Schränke. Ein feuchtes Tuch reicht aus, um Schmutz und Staub zu entfernen.

Tipp: Beachte unsere Pflegetipps für, um den Schränken ein langes Leben zu ermöglichen.

4. ERWEITER DEN REITSCHRANK MIT PRAKTISCHEN ZUSATZMÖBELN

Plane einen Schrank mit Sitzbank, um bequem Deine Reitstiefel anziehen zu können. Dafür stehen Dir u. a. eine Garderobenbank mit Kissen zur Verfügung oder Du planst einen Schrank mit unterschiedlichen Höhen, wie es für Dich angenehm ist. In der Sitzbank kannst Du zudem Wechselschuhe, Gamaschen, Handschuhe aber auch den Reithelm verstauen.

Garderobenbank im Dekor graphit
Flurschrank mit Sitzbank im Echtholzfurnier

Eine Garderobenbank mit Kissen kann nicht nur im Flur praktisch sein. Auch im Reitstall kann die Bank als Sitz- und Ablagemöglichkeit dienen.

Das niedrige Element bei einem Schrank mit unterschiedlichen Höhen, hier als Beispiel im Eingangsbereich, kann als Sitzmöglichkeit genutzt werden.

Wer ein Eigenheim besitzt, kann auch über ein begehbares Ankleidezimmer nachdenken. Diese komfortable Lösung schafft sowohl Stauraum als auch einen separaten Bereich für das Reithobby. Das Zimmer setzt sich dann aus verschiedenen Möbelelementen zusammen, die perfekt aufeinander und Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Wie der optimale Kleiderschrank samt Innenausstattung und Aufteilung aussehen kann, haben wir für Dich in einem weiteren Blogbeitrag zusammengefasst.

Ein Ankleidezimmer Zuhause kann natürlich auch für die Reitkleidung genutzt werden. Hier sollte allerdings berücksichtigt werden, dass gebrauchte Reitkleidung zunächst gewaschen oder zumindest gelüftet werden muss.

5. EIN REITSCHRANK MUSS INDIVIDUELL SEIN

So individuell wie wir selbst, so individuell sind auch Pferde und ihre Bedürfnisse. Nimm Dir deshalb ausreichend Zeit und stelle viele Überlegungen an, wie der Reitschrank am besten aussehen und aufgeteilt werden soll. Nur ein perfekt auf Dich zugeschnittener Schrank erfüllt alle Anforderungen und Erwartungen an Funktion, Komfort und Optik. Da die Gestaltung des Schranks eine gute Planung voraussetzt, steht Dir unser Planungsservice und Aufmaßservice gern beratend zur Seite.

Deine Elena vom schrankwerk-Team

Autorin Elena

Autorin

Elena

– liebt es, neue Trends zu entdecken und zu teilen.

„Ich liebe es, frische Perspektiven aufzuzeigen und unsere Leser dazu zu motivieren, diese in ihren eigenen Räumen umzusetzen.“

Autorin Elena

Autorin

Elena

– liebt es, neue Trends zu entdecken und zu teilen.

„Ich liebe es, frische Perspektiven aufzuzeigen und unsere Leser dazu zu motivieren, diese in ihren eigenen Räumen umzusetzen.“

Autorin Elena
Autorin
Elena

– liebt es, neue Trends zu entdecken und zu teilen.

„Ich liebe es, frische Perspektiven aufzuzeigen und unsere Leser dazu zu motivieren, diese in ihren eigenen Räumen umzusetzen.“

HOBBYSCHRÄNKE - WEITERE PASSENDE INHALTE

Themen & Beiträge
Zurück
Themen & Beiträge
Alle Filter
Themen filtern