Unser Sortiment

Mein Konto

Warenkorb

0

Service

Hilfe & Kundenservice

Bibliothek am Fenster
Barrierefreie Navigation

ABSCHALTEN! WIE DU EINEN ENTSPANNUNGSRAUM EINRICHTEST

Elena | 24.11.2023 | Lesedauer: 7 min

„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“ wusste schon Goethe. Was beim Osterspaziergang stimmte, stimmt in den heimischen vier Wänden erst recht! Um dem alltäglichen Stress und der Hektik zu entfliehen, sind private Rückzugsorte enorm wichtig, um einfach mal abzuschalten und neue Energie zu tanken. Doch wie kannst Du einen Entspannungsraum bei Dir zuhause umsetzen? Wir zeigen Dir, worauf es ankommt und stellen Dir 5 Ideen genauer vor.

Yoga vor dem Bildschirm am Boden

5 TIPPS, WIE MAN EINEN ENTSPANNUNGSRAUM EINRICHTET

WARUM IST EIN ERHOLUNGSRAUM SO WICHTIG?

  • Ermöglicht Entspannung und Stressabbau nach einem langen Tag.
  • Unterstützt körperliche und mentale Gesundheit durch Ruhe und Entspannung.
  • Schafft Raum für persönliche Entfaltung und Interessen.
  • Kann als Gästezimmer für Besuch im Handumdrehen umfunktioniert werden.
  • Erlaubt Anpassungen, um den Raum im Laufe der Zeit zu verändern.
  • Fördert nachhaltige Lebensweise durch bewusste Gestaltung des Raums.
Leseecke in der Ecke
Sitzbank Fenster gemütlich Kissen

Ein Erholungszimmer ist eine lohnenswerte Ergänzung des vorhandenen Wohnraums. Besteht die Möglichkeit, ein Zimmer der Ruhe und Entspannung zu widmen, solltest Du die Chance ergreifen. Natürlich kannst Du diesen Raum grundsätzlich auch multifunktional nutzen – z. B. zum Lesen, für Yoga, aber auch zum Arbeiten im Home-Office. Es ist dabei nur wichtig, die einzelnen Funktionen klar voneinander zu trennen, um Unruhe und Störungen zu vermeiden. Wenn Du ein paar Basics beim Einrichten befolgst, gestaltest Du einen Entspannungsraum, in dem Du Dich rundum wohlfühlen und loslassen kannst.

rosa offener Raum mit 2 Stühlen und Regal

DARAUF KOMMT ES IN EINEM ENTSPANNUNGSRAUM AN

  • Auswahl von bequemen Sitzgelegenheiten und Liegemöbeln.
  • Verwendung von gedämpftem Licht für eine entspannende Atmosphäre.
  • Integration persönlicher Gegenstände und Dekorationen – weniger ist mehr!
  • Einbindung von Pflanzen oder natürlichen Materialien für Frische.
  • Reduzierung von Elektronik, um Ablenkungen zu minimieren.
  • Verwendung von ruhigen Farben wie Blau, Grün oder Pastelltönen.
  • Teppiche oder Vorhänge können den Raum schallisoliert machen.
  • Einrichtung nach den Bedürfnissen, sei es zum Lesen, Meditieren oder Entspannen.
  • Falls möglich, den Raum so einrichten, dass er eine schöne Aussicht bietet.
  • Duftkerzen oder ätherische Öle für eine angenehme Duftnote.

WAS FÜR ENTSPANNUNGSRÄUME GIBT ES?

Zimmer mit Pflanzen und Blick in die Natur

Welcher Raum für Dich entspannend ist, hängt natürlich komplett von Deinen Bedürfnissen, Vorstellungen und Vorlieben ab. Die einen schalten beim Musizieren ab, die anderen erholen sich bei einem Schläfchen oder beim Lesen. Behalte aber im Hinterkopf, dass ein Entspannungsraum kein typischer Hobbyraum ist. Beim Entspannen geht es ums Abschalten.

Das heißt, dass so wenig wie möglich äußere Reize vorhanden sein sollten. Richte einen Entspannungsraum oder Rückzugsort deshalb vorrangig minimalistisch ein. Reduziere die Möbel und die Dekoration auf das wesentliche und beschränke Dich auf Dinge, die Du wirklich brauchst.

Die nachfolgenden Entspannungsräume stellen lediglich Ideen dar. Die perfekte Lösung für einen Erholungsraum gibt es nicht, da die Erwartungen und Wünsche vollkommen individuell sind. Betrachte unsere Vorschläge ganz einfach als Inspirationsquelle!

1. DIE MINI-BIBLIOTHEK

Es braucht nicht viel, um sich beim Lesen und Schmökern so richtig entspannen zu können. Bei der Planung einer Mini-Bibliothek oder Leseecke steht die bequeme Sitzgelegenheit, z. B. in Form eines modernen Ohrensessels mit Hocker. Dazu gehört die passende Leuchte (am besten dimmbar) und ein Platz mit Tageslicht. Für die passende Umgebung und ausreichend Stauraum sorgt das unverzichtbare Bücherregal. Für ein Dachgeschoss lohnt sich ein Regal mit Schräge kombiniert mit einem Eckregal, um jeden Zentimeter effizient für Bücher, Magazine und Deko zu nutzen. Ein farblich abgestimmter Teppich oder Läufer setzt das gemütliche i-Tüpfelchen.

Büchersammlung farblich sortiert
Leseecke
Leseecke in der Ecke

2. DAS YOGA-ZIMMER

Yoga, Pilates, Meditation oder autogenes Training – ein klug eingerichteter Entspannungsraum bietet die richtige Umgebung und eine stimmungsvolle Atmosphäre, um Körper und Geist zu stärken. In diesem Fall steht eine puristische bzw. minimalistische Einrichtung im Zentrum. Reduziere die Möbel und beschränke Dich auf ausgewählte Dekorationen und Accessoires, die zur passenden Stimmung beitragen. Das Wichtigste, was Du benötigst, ist Bewegungsfreiheit. Schaffe Platz für eine Yogamatte oder eine andere weiche Unterlage, auf der Du relaxen und Deine Übungen durchführen kannt. Ganz auf Stauraum solltest Du aber nicht verzichten: ein kompaktes Sideboard oder ein flaches Regal bieten Platz für Matte, Musikanlage, Faszienrolle und anderes Equipment.

Frau dehnt sich auf einer Matte
Regal Matte Gewichte
Frau macht Yoga

3. MUSISCHE AUSZEIT

Ein dezent eingerichtetes Musikzimmer bietet Zeit und Raum für kreative Entfaltung und Erholung in ruhiger Atmosphäre. Ob Klavier, Gitarre oder Cello – stimme die Einrichtung auf das Musikinstrument ab. Lege Wert auf ein hochwertiges und komfortables Sitzmöbel, um auch Deinen Körper zu schonen und Ruhe zu gönnen. Neben der Musik kann ein musischer Raum auch als Mal-Rückzugsort dienen. Achte nur darauf, dass der Entspannungsraum nicht zum Kreativraum bzw. Atelier wird. Eine geordnete, aufgeräumte und beruhigende Umgebung ist wichtiger, als kreatives Chaos.

Klavier Sofa Tisch
Schrank und Kommode im Dekor Balkeneiche im Musikzimmer

4. ENTSPANNTES ARBEITEN IM GRÜNEN HOME-OFFICE

Tatsächlich schließen sich Arbeit und Entspannung nicht grundsätzlich aus – vorausgesetzt, die Mischung und Umgebung stimmt. Mit ein paar einfachen Tricks verwandelst Du das Home-Office in eine kleine Wohlfühloase: Beim heimischen Arbeitsplatz zählt „weniger ist mehr“ doppelt! Eine reduzierte Einrichtung minimiert die Ablenkung und wirkt aufgeräumt. Auch persönliche Deko und Accessoires solltest Du nur vorsichtig einsetzen. Stattdessen bereichern Zimmerpflanzen die Umgebung und wirken sich beruhigend auf Deinen Geist aus. Sie entschleunigen das Zimmer und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Ebenso positiv wirkt sich ein Blick nach draußen ins Grüne aus.

bodentiefe Fenster Wald Homeoffice Schreibtisch
Pflanzen im Arbeitszimmer

5. DER SNOEZELENRAUM

Das Modewort „snoezelen“ kommt aus dem Niederländischen und setzt sich aus „snuffelen“ (kuscheln) und doezelen (dösen) zusammen. Ursprünglich ist ein Snoezelenraum ein speziell für Kinder und Familien eingerichtetes Zimmer, in dem das gemeinsame Kuscheln im Vordergrund steht. Doch warum nicht das Prinzip des „Snoezelen“ für das eigene Wohlbefinden anwenden?

Gestalte dafür den Erholungsraum mit ganz vielen Textilien wie Textiltapete, Vorhänge, Teppich, Läufer, Tagesdecken und Kissen. Wie auf dem Bild gezeigt, kann es sich auch um ein zur Sitzbank umfunktioniertes Lowboard mit gemütlichen Polstern und Kissen handeln. Dieses Plätzchen lädt zu einem kurzen Nickerchen, innigen Kuschelmomenten oder ausgiebigen Lesestunden ein. Eine große Fensterfront sorgt für ausreichend Tageslicht. Ideal ist es, wenn Du diese mit Außenrollläden nach Bedarf verdunkeln kannst, um es sich so richtig in Ihrer „Höhle“ gemütlich zu machen.

Sitzbank vor dem Fenster im Winter
Lowboard mit Aufsatz in der Nische als Sitzbank

UND WENN KEIN ZIMMER VORHANDEN IST?

Ein separates Entspannungszimmer ist purer Luxus und nicht jedem Haushalt ist es möglich, dieses einzurichten. Eine Alternative bietet in diesem Fall eine hergerichtete Zimmerecke, in der ein Entspannungsbereich entsteht. Wichtig ist es, auf eine deutliche visuelle und akustische Trennung zu achten. Nutze z. B. die Möglichkeit eines Raumtrenners in Form eines Regals oder eines kompletten Schranks. Dieser schirmt den Ruhe- und Entspannungsbereich optisch ab und sorgt für mehr Privatsphäre und ein Gefühl des Rückzugs. Den Raumteiler kannst Du ganz nach Belieben deckenhoch oder halbhoch gestalten. In unsere Konfigurator sind auch Schränke und Regale mit Schräge oder als Stufenregal möglich.

Gern unterstützen wir Dich bei der Umsetzung Deines Entspannungsraums! Unser Planungs- und Aufmaßservice erstellt bei Dir zuhause ein Aufmaß und berät Dich bei der Konfiguration der Maßmöbel. Lass Dich in unserem Shop inspirieren!

Autorin Elena

Autorin

Elena

– liebt es, neue Trends zu entdecken und zu teilen.

„Ich liebe es, frische Perspektiven aufzuzeigen und unsere Leser dazu zu motivieren, diese in ihren eigenen Räumen umzusetzen.“

Autorin Elena

Autorin

Elena

– liebt es, neue Trends zu entdecken und zu teilen.

„Ich liebe es, frische Perspektiven aufzuzeigen und unsere Leser dazu zu motivieren, diese in ihren eigenen Räumen umzusetzen.“

Autorin Elena
Autorin
Elena

– liebt es, neue Trends zu entdecken und zu teilen.

„Ich liebe es, frische Perspektiven aufzuzeigen und unsere Leser dazu zu motivieren, diese in ihren eigenen Räumen umzusetzen.“

WEITERE PASSENDE BEITRÄGE RUND UM DAS THEMA ENTSPANNUNGSRAUM

Themen & Beiträge
Zurück
Themen & Beiträge
Alle Filter
  • Vorherige Seite
  • 1
  • 2
  • ...
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Nächste Seite
Themen filtern