Wähle Dein passendes Modell aus unserer Übersicht und starte direkt mit Deiner Konfiguration!
Schränke | Regale |
Schreibtische | Garderobe |
Kommoden & Boards |
Expertenberatung |
Du hast Fragen zu unseren Produkten, der Konfiguration oder allgemein zur Planung Deines Vorhabens?
Dann kontaktiere uns einfach – Unsere Experten beraten Dich gerne!
+49 30 634183-380Mo - Fr: 8:00 - 19:00 Uhr | Sa: 9:00 - 17:30 Uhr
Persönliche Beratung durch erfahrene Experten
Individuelle und millimetergenaue Planung
Hilfe zum Aufmaß und weiteren Themen
SO RICHTEST DU DEIN WOHNZIMMER MIT SCHREIBTISCH EIN
Elena | 07.10.2024 | Lesedauer: 7 min
Arbeitest Du im Home-Office und weißt nicht so recht, wie Du Arbeit und Wohnen räumlich voneinander trennen kannst, weil Dir ein eigenes Arbeitszimmer fehlt? Wir haben praktische Tipps für Dich, wie Du Dein Wohnzimmer mit Schreibtisch und allem Drum und Dran optimal einrichtest, um produktiv und konzentriert Deinen Job zu erledigen.
ARBEITSPLATZ IM WOHNZIMMER – 7 CLEVERE TIPPS FÜR DIE EINRICHTUNG
- Kompakte und multifunktionale Möbel: Wähle einen Schreibtisch, der zum Raum passt, idealerweise kompakt und minimalistisch. Nutze Nischen und Ecken aus, um mehr Freiraum im Wohnzimmer zu haben – natürlich immer mit Hinblick auf eine ansprechende Arbeitsumgebung. Ein Schreibtisch mit Schubladen oder ein Rollcontainer kann für die Organisation nützlich sein. Rollcontainer, die Du unter den Schreibtisch schieben kannst, spenden Stauraum und nehmen keine Wohnfläche weg.
- Raumaufteilung durch Zonierung: Verwende Raumteiler wie Pflanzen oder Vorhänge, um den Arbeitsplatz vom Rest des Wohnzimmers abzugrenzen, ohne das Gefühl von Enge zu erzeugen. Aber auch Regale und Schränke können für eine visuelle Trennung und gleichzeitig für Stauraum sorgen. Tipp ohne Möbel: Ein kleiner Teppich unter dem Schreibtisch kann den Arbeitsbereich optisch abgrenzen.
- Flexible Beleuchtung: Verwende eine Schreibtischlampe, die auf den Arbeitsbereich fokussiert ist, und ergänze sie mit warmen Wohnzimmerleuchten, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Wenn möglich, platziere den Schreibtisch in der Nähe eines Fensters, um Tageslicht optimal zu nutzen.
- Stimmige Gestaltung: Achte darauf, dass der Schreibtisch und die Arbeitsmaterialien farblich und stilistisch zum Wohnzimmer passen. Wähle neutrale Töne oder Farben, die mit der bestehenden Einrichtung harmonieren. Nutze Kabelführungen und Boxen, um elektronische Geräte und Büroartikel ordentlich zu verstauen. Vermeide visuelle Unordnung.
- Ergonomie: Achte darauf, dass Dein Arbeitsstuhl ergonomisch ist und gleichzeitig optisch in das Wohnzimmer passt. Es gibt elegante Stühle, die komfortabel und nicht wie typische Bürostühle aussehen. Verwende Monitorhalterungen, um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen und den Bildschirm in Augenhöhe zu halten. Das fördert eine gesunde Sitzhaltung.
- Akustik beachten: Nutze Teppiche, Vorhänge oder Wandverkleidungen, um den Schall zu dämpfen, falls das Wohnzimmer einen offenen Grundriss hat und störende Geräusche vom Arbeitsbereich ferngehalten werden sollen.
- Persönliche Akzente setzen: Integriere persönliche oder ästhetische Elemente, die Dich motivieren und gleichzeitig zum Wohnstil passen, wie Pflanzen, Bilderrahmen oder inspirierende Zitate, um den Bereich wohnlich und einladend zu gestalten.
SCHREIBTISCH IM WOHNZIMMER INTEGRIEREN – SO GEHT’S!
In großzügigen, offenen Wohnbereichen fällt es um einiges leichter, den Schreibtisch im Wohnzimmer zu integrieren. Eine Möglichkeit wäre es, den Schreibtisch in den Raum hinein auszurichten. Du genießt so einen freien Blick – das kann bei der Büroarbeit durchaus für frei fließende Gedanken sorgen. Mit einem passenden Sideboard, das bis zur Höhe der Tischplatte reicht, verbirgst Du die Kabel und schaffst ein harmonisches Wohnbild.
In vielen Fällen ist für diese Lösung einfach nicht ausreichend Platz da. Dann heißt es: kreativ werden! Überlege Dir dann, welche Bereiche des Wohnzimmers nur schwer zu nutzen sind oder für die Du noch keine Verwendung hast. Häufig zählen dazu Nischen, komplizierte Ecken, der Platz unterhalb der Dachschräge oder einer Treppe ins Obergeschoss, oder die kurze Wand zwischen zwei Fenstern. Auch wenn diese Orte etwas komplizierter anmuten – für Deinen Schreibtisch sind sie genau richtig!
Mit unserem Konfigurator hast Du das richtige Tool, um Deinen Schreibtisch maßgenau für verschiedene Raumsituationen zu planen. Von den Maßen für die Tischplatte über das Gestell bis hin zu Extras und Ausstattung legst Du alles selber fest. Gerne beraten wir Dich dabei: Wir stehen Dir von der Planung bis zur Montage zuhause zur Seite. Lass Dich von unseren vorkonfigurierten Schreibtischen inspirieren oder beginne Dein Projekt einfach mit einer leeren Konfiguration.
DIE PERFEKTE AUSSTATTUNG FÜR DEINE BÜROECKE IM WOHNZIMMER
- Schreibtisch: Entscheide Dich zuerst, ob Du einen Standard-Schreibtisch, einen Eckschreibtisch für mehr Platz oder einen höhenverstellbaren Schreibtisch möchtest. Für cleveren Stauraum direkt am Tisch stehen Dir verschiedene Schubladentypen zur Auswahl, z. B. ein extrabreiter Schubkasten oder ein Zweifach-Schubkasten. Für Deine Schreibutensilien bieten wir eine großzügige Organisationsbox, mit der Du alles sofort zur Hand hast und eine klare Schreibtischoberfläche genießt. Kabel und Anschlüsse organisierst Du mit einer Kabelwanne, einem Kabelnetz oder einer Kabelkette.
- Stauraum: Ordner, Unterlagen, Drucker, Telefon und alle weiteren Dinge für Dein Büro brauchen cleveren Stauraum, sodass Du sie schnell erreichst, ohne Deinen Workflow zu unterbrechen. Aktenschränke sind ideal, um den perfekten Überblick über Deine Dokumente zu behalten. Sideboards bieten geschlossenen Stauraum, Schubladen und offene Fächer für den Schnellzugriff. Nutze die Stauraummöbel gleich als Raumtrenner, um den Arbeitsplatz vom Wohnzimmer zu teilen.
- Bürostuhl: Deinen Bürostuhl wählst Du am besten nach ergonomischen Gesichtspunkten aus. Eine gesunde und rückenschonende Haltung hilft Dir dabei, auch längere Arbeitstage ohne Rückenschmerzen zu überstehen. In kleinen Wohnzimmern ist ein drehbarer Bürostuhl von Vorteil, da dieser nicht geschoben werden muss. Achte ansonsten auf ein Design und eine Farbe, die zur Einrichtung passen.
- Beleuchtung: Ist ausreichend Platz auf dem Schreibtisch vorhanden, ist eine Schreibtischlampe mit Tageslicht-Option unverzichtbar, um Deine Augen zu schonen. Alternativ kannst Du auch Lampen zur Wandmontage verwenden. Um Arbeitsplatz und Wohnbereich zu verschmelzen, integrierst Du ganz einfach dimmbare Stehlampen. Tipp: Mit Deckenleuchtern kannst Du Wohn- und Arbeitsbereich auch prima effektvoll voneinander abgrenzen – kann ohne visuelle Barrieren.
- Farbe: Helle und freundliche Farben sorgen für eine anregende und positive Atmosphäre. Einzelne, kräftige Farbakzente unterstreichen Deine persönliche Note, sollten aber nicht das Wohnbild dominieren. Naturtöne und Pastellfarben bringen Farbe in den Raum, halten sich aber dennoch zurück. Für Deine Schreibtischplatte stehen u. a. Dekore wie Ahorn, Buche und Eiche zur Auswahl.
- Deko und Accessoires: Setze Deko-Elemente reduziert ein, sodass Dir kein wertvoller Platz beim Arbeiten verloren geht. Zimmerpflanzen setzen Akzente und unterstützen ein gutes Raumklima. Gestalte Deine Wände im Arbeitsbereich am besten mit gediegenen und beruhigenden Motiven und Elementen, die Dich nicht ablenken. Schreibtischaccessoires aus Naturmaterialien wie Körbe, Boxen und Stifthalter schaffen eine entspannende Umgebung und erfüllen gleichzeitig ihren praktischen Nutzen.
UNSERE IDEEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH IM WOHNZIMMER
- Standard- und Design-Tisch: Die Lösung für alle, die es schlicht mögen! Unsere Standard- und Design-Tische bieten Dir eine robuste Tischplatte in vielfältigen Dekoren. Das Gestell mit Tischbeinen erhältst Du aus Massivholz oder Metall. Besonders elegant zeigt sich das Design-Modell, wodurch Dir die breit gestellten Tischbeine noch mehr Platz unter dem Tisch gewähren. Berücksichtige dabei, dass der Schreibtisch mehr Stellfläche benötigt.
- Eckschreibtisch: Unsere Eckschreibtische sind die ideale Lösung für Dein Home-Office, wenn Dein Wohnzimmer eher klein geschnitten ist. Mit der Eckvariante holst Du die maximale Arbeitsfläche aus Deiner Büroecke heraus. Den Ecktisch bekommst Du als Standard-Variante mit festem Gestell oder mit höhenverstellbarer Tischplatte. Die beste Variante für Dein Set-up mit zwei Monitoren!
- Höhenverstellbarer Flex-Schreibtisch: Einfach locker im Stehen arbeiten und Abwechslung in den Büroalltag bringen? Mit unserem Flex-Tisch ist das kein Problem. Die Tischplatte verstellst Du stufenlos zwischen 717 mm und 1217 mm ein und findest so die optimale Arbeitshöhe im Sitzen und Stehen. Dank optional buchbarer Kabelkette ist Dein Schreibtisch perfekt organisiert und aufgeräumt!
- Wangentisch: Absolut modern und die ideale Lösung für einen harmonischen Arbeitsbereich im Wohnzimmer. Die Wangen bilden einen einheitlichen Rahmen und unterstreichen den ganzheitlichen Look des Schreibtischs. Du fühlst Dich sofort wohl und kannst direkt mit der Büroarbeit durchstarten. Wenn Du auf Kabelzubehör verzichten möchtest, sorgen die Wangen dafür, dass herunterhängende Kabel und Steckdosenleisten gut verborgen bleiben.
5 SCHNELLE TIPPS FÜR DEINEN SCHREIBTISCH IM WOHNZIMMER
- Nutze Zimmerecken platzsparend mit einem Eckschreibtisch aus.
- Wohnbereich und Arbeitsbereich sollten einheitlich gestaltet werden.
- Eine Schreibtischlampe mit Tageslicht sorgt für augenschonende Beleuchtung.
- Höhenverstellbare Schreibtische bringen Abwechslung in Deine Körperhaltung, wenn Du arbeitest.
- Couch bleibt Couch: Trenne Deinen Arbeitsbereich strikt vom Wohnbereich mit (optischen) Raumtrennern ab.
Dein schrankwerk Team