Wähle Dein passendes Modell aus unserer Übersicht und starte direkt mit Deiner Konfiguration!
Schränke | Regale |
Schreibtische | Garderobe |
Kommoden & Boards |
Expertenberatung |
Du hast Fragen zu unseren Produkten, der Konfiguration oder allgemein zur Planung Deines Vorhabens?
Dann kontaktiere uns einfach – Unsere Experten beraten Dich gerne!
+49 30 634183-380Mo - Fr: 8:00 - 19:00 Uhr | Sa: 9:00 - 17:30 Uhr
Persönliche Beratung durch erfahrene Experten
Individuelle und millimetergenaue Planung
Hilfe zum Aufmaß und weiteren Themen
IDEEN FÜR PLATZSPARENDE MÖBEL
Patrick | 19.12.2024 | Lesedauer: 3 min
Stauraum schaffen in kleinen Räumen? Egal ob schmale Bäder, schlauchförmige Flure oder enge Wohnzimmer - wir zeigen Dir, welche platzsparenden Möbel sich wirklich lohnen und wie Du effiziente und praktische Stauräume kreierst.
PLATZSPARENDE MÖBEL UND EINRICHTUNGSIDEEN
1. WASCHTURM
Egal ob kleines Bad oder ein schmaler Hauswirtschaftsraum - ein Waschmaschinenschrank bietet cleveren Stauraum für Deine Waschmaschine, Deinen Trockner und alles, was dazu gehört. Dank der stabilen Bauweise unserer Schränke, kannst Du einen Waschmaschinenschrank komplett nach Maß gestalten, damit Waschmaschine und Trockner übereinander platziert werden können. Du nutzt also die Höhe des Raumes aus, um Stellfläche im Bad einzusparen. Noch dazu verbesserst Du den Komfort für die Hausarbeit, da Du dich weniger bücken musst. Unsere Waschmaschinenschränke erhältst Du in kompakten Versionen für ein Gerät oder als Waschturm für zwei Geräte.
2. AUFSATZSCHRÄNKE
Einem bestehenden Schrank einfach noch mehr Stauraum hinzufügen? Aufsatzschränke sind eine unkomplizierte Möglichkeit, Stauraum zu generieren, ohne zusätzlichen Platz zu beanspruchen. Den Aufsatzschrank setzt Du einfach Deinem Kleiderschrank oder einer Schrankwand auf. So kannst Du flexibel reagieren, wenn sich Deine Stauraum-Situation ändert, aber Deine Wohnung keine weitere Stellfläche hergibt. In unserem Konfigurator kannst Du die Maße des Aufsatzschranks an die Maße Deiner bestehenden Möbel millimetergenau anpassen, ebenso wie das Dekor - ein perfect Match entsteht!
3. ÜBER TÜREN
Fast immer ungenutzt, birgt der Platz über der Tür großes Potential für cleveren Stauraum. Hier kannst Du vor allem Dinge verstauen, die Du wirklich nur selten oder saisonal benötigst, z. B. die dicke Daunendecken für Dein Winterbettzeug. Mit Hängeboards oder Hängeschränken schaffst Du großzügigen Stauraum über der Tür. Kombiniere diesen mit weiteren Schränken und Regalen, um eine harmonische Einheit zu kreieren. Bedenke, dass Du möglicherweise eine kleine Trittleiter oder eine Hocker verwenden solltest, um an die oberen Fächer zu reichen.
4. ÜBER BETTEN
Ähnlich dem Platz über der Tür kannst Du den Schlafbereich rund ums Bett für Stauraum nutzen. Hierbei lohnt sich eine Kombination aus Schrankwand und Hängeschränken, um ein bogenförmiges Ensemble als optischen Rahmen über dem Kopfteil des Bettes zu kreieren. In den oberen Schränken kommen z. B. saisonale Bettbezüge, Gästebettzeug oder Taschen und Koffer unter, die Du nur ab und zu brauchst. Alternativ dienen Hängeregale als tolle Möglichkeit, um Zimmerpflanzen in Szene zu setzen, die das Raumklima beim Schlafen verbessern.
5. UNTER DACHSCHRÄGEN
Ein Schrank mit Schräge nutzt jeden verfügbaren Zentimeter an einer Giebelwand oder andere Decke mit Dachschrägen aus, um Stauraum über die gesamte Wandfläche zu schaffen. Oft geht sonst dieser Platz mit geraden Schränken verloren. In unserem Konfigurator kannst Du die Schräge des Schranks passgenau einstellen, sodass Du effizienten Stauraum erhältst und den Raum optimal ausnutzt. Dadurch entstehen einheitliche Möbelkombinationen, die dem Raum Ruhe und Harmonie verleihen - eine gute Lösung für komplexe Kleiderschränke oder eine Bürowand fürs Homeoffice.
6. IN NISCHEN
Nervige Ecken, komische Winkel oder ungünstig geschnittene Räume - in Zimmern mit Nischen gehen schnell wertvolle Zentimeter verloren, die Du eigentlich gut für Stauraum benötigen könntest. Eine Lösung bieten in diesem Fall Einbauschränke oder -regale, die Du maßgenau für die jeweilige Raumsituation im Konfigurator entwerfen kannst. Besonders im Flur und Eingangsbereich verschenken Nischen praktischen Platz, den Du anderweitig nur schwer nutzen kannst. Ein passgenau geplanter Schuhschrank oder eine Garderobe, die sich harmonisch in den Vorsprung einfügen, lösen das Problem.
7. IM DREMPEL
Der Drempel beschreibt die kurze Wandseite unterhalb der Dachschräge und wird oft auch als Kniestock bezeichnet. Mit Lowboards oder flachen Schränken mit hinteren Schrägen, sogenannten Drempelschränken, schaffst Du jede Menge Stauraum in einem Bereich Deiner Wohnung, der sonst verloren geht. Zudem gleichst Du die Wand mit den eingepassten Schränken an, sodass eine harmonische Front entsteht. Drempelschränke eignen sich hervorragend für Aktenordner und Bürozeug, geben aber als offenes Regal auch ein stilvolles Bücherregal ab.
8. SCHMALE BOARDS
Boards mit geringer Tiefe sind die beste Lösung in schlauchförmigen Räumen oder engen Bädern. Sie beanspruchen nur wenig Platz, ragen kaum in den Raum und bieten dennoch einen gewissen Stauraum, z. B. für Schuhe. Die Tiefe kannst Du in unserem Konfigurator komplett individuell anpassen. Überlege Dir vorab, was Du in diesen Möbeln verstauen möchtest, damit alles bequem und ordentlich unterkommt.
Mit einem platzsparenden Kleiderschrank oder einem platzsparenden Schuhschrank nutzt Du das ganze Potenzial eines kleinen Raumes aus. Plane die Möbel am besten individuell und nach Maß, um jeden verfügbaren Zentimeter sinnvoll und effizient zu nutzen. Vergiss dabei nicht, die Ausstattung so zu wählen, dass der platzsparende Schrank auch wirklich praktisch ist und zu Deinen Gewohnheiten passt. Gern unterstützen wir Dich bei Deinem Projekt und begleiten Dich von der Planung der Maßmöbel bis zur Montage.
Viel Spaß bei der Planung und beim platzsparen.