Unser Sortiment

Mein Konto

Warenkorb

0

Service

Hilfe & Kundenservice

Kommode Sideboard Lowboard Unterschied
Barrierefreie Navigation

KOMMODE, SIDEBOARD & CO – WIR ERKLÄREN DIR DIE UNTERSCHIEDE

Patrick | 16.08.2024 | Lesedauer: 8 min

So wirklich schnell blickt man bei Kommoden, Sideboards und Highboards nicht durch. Was ist was? Wo liegen die Unterschiede? Fakt ist: Es gibt Unterschiede. Die findest Du vor allem bei den Maßen, der Ausstattung und der Funktion. Wir erklären es Dir!

WELCHE ARTEN VON BOARDS GIBT ES? WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE?

In unserem Konfigurator findest Du vorkonfigurierte Boards und Leer-Konfigurationen. Die leeren Vorlagen gestaltest Du ganz nach Deinen Wünschen – Maße, Ausstattung, Dekor. Das heißt: So wirklich wichtig, welches Board es nun genau ist, ist es gar nicht, was am Ende herauskommt. Hauptsache ist, dass es zu Dir und Deiner Wohnung passt.

Dennoch möchten wir Dir einen groben Überblick über die bekanntesten und beliebtesten Boards geben. Vielleicht findest Du dabei auch die passende Inspiration für Dein Wunschmöbel. Hier findest Du eine kurze Übersicht zu den Boards in unserem Shop:

KOMMODE

Eine Kommode ist ein vielseitiges Möbelstück, das in Deinem Zuhause nicht fehlen sollte. Sie dient nicht nur als praktischer Stauraum für Kleidung, Bettwäsche oder Geschirr, sondern setzt auch stilvolle Akzente in jedem Raum. Im Gegensatz zu einem Sideboard verfügt eine Kommode meist nur über Schubladen, die eine ordentliche Aufbewahrung ermöglichen. Unsere Schubladen werden z. B. auf Vollauszügen montiert, die für ein komfortable Handhabung sorgen. Dank ihrer kompakten Größe eignen sich Kommoden besonders gut für kleinere Räume oder Flure.

Die verschiedenen Ausführungen und Designs von Kommoden bieten für jeden Geschmack und Einrichtungsstil die passende Lösung. Ob modern und minimalistisch oder klassisch und rustikal – mit einer Kommode kannst Du Deinem Zuhause eine persönliche Note verleihen.

In unserem Shop kannst Du aus verschiedenen Kommodentypen wählen:

Unsere Kommoden erhältst Du sowohl mit einschlagenden Türen, als auch aufschlagende Türen. Je nachdem, welche Variante dir optisch besser gefällt.

Kommode mit Abdeckplatte und aufliegenden Fronten
Kommode innenliegenden Fronten

Außerdem kannst Du die Kommode mit aufschlagenden Türen auch mit einer zusätzlichen Abdeckplatte wählen, die Dir mehr Abstellfläche bietet. Die Abdeckplatte kannst Du farblich absetzen und so für einen hübschen Kontrast sorgen.

Tipp: Wenn Du keine Kommode konfigurieren willst, kannst Du auch einfach einen Schrank niedriger planen. Stelle einfach die Höhe dementsprechend ein. Deine „Schrankkommode“ kommt dann mit einer Fußleiste.

Apothekerschrank im skandinavischen Design
Moebel Schlafzimmer mit Dachschraege
kommode kaschmirgrau neben Spiegel

SIDEBOARD

Sideboards unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum von Kommoden, weisen aber ein paar deutliche Unterschiede auf: Sideboards können z. B. um einiges breiter sein als Kommoden. Sie werden dann oft als Anrichte verwendet oder als Highlight im Flur mit Deko, Pflanzen und persönlichen Dingen. Sideboards kommen außerdem mit Schubladen, Schranktüren und offenen Fächern. Du kannst den Stauraum also ganz flexibel in unserem Konfigurator planen und individuell nutzen – je nach Funktion und Einsatzort.

Kommode Wohnzimmer mit Deko

Wie unsere Kommoden kannst Du auch die Sideboards mit und ohne Abdeckplatte konfigurieren. Beliebt sind u. a. Kombinationen aus weißem Korpus, weißer Front und einer Abdeckplatte in einem Holzdekor. Zur Auswahl stehen Dir u. a. Eiche, Buche, Ahorn oder Pinie.

LOWBOARD

Lowboards kommen in einer niedrigen Höhe, was sie zu beliebten Ergänzungen der Wohnungseinrichtung macht. Ihre Ausstattung ist ähnlich wie bei einem Sideboard: Schubladen, offene Fächer, Schranktüren – alles ist möglich! Da Lowboards kaum Raum in der Höhe einnehmen, sind sie vor allem dort geeignet, wo der Platz nach oben begrenzt ist. Zum Beispiel kannst Du sie unter der Dachschräge platzieren und den Kniestock ideal ausnutzen. Unter einem Fenster verwandelst Du das Lowboard mit Polsterauflage, Kissen und Decke in eine gemütliche Sitzbank. Besonders beliebt sind Lowboards auch als Mediaboard oder TV-Board. Dann hast Du die Wahl, das Lowboard unter den Bildschirm zu stellen oder das Lowboard als Hängeboard mit Wandmontage zu planen.

Lowboard Pinie
Sitzbank vor dem Fenster

Tipp: Für den Flur kannst Du das Lowboard mit einem hohen und schmalen Garderobenschrank kombinieren. Das Board bietet dann flexiblen Platz für Schuhe und eine Sitzgelegenheit.

HIGHBOARD

Bei einem Highboard handelt es sich um einen Mix aus Sideboard, Anrichte und Vitrine. Zudem kombinieren Highboards die Eleganz einer Kommode mit den Funktionen eines Sideboards – das perfekte Möbel für Stauraum und dekorative Zwecke. Setze ein Highboard z. B. im Essbereich ein, um Geschirr, Besteck und Gläser sowie Tischdecken, Servietten und Deko zu verstauen. In einem Highboard bringst Du Schranktüren, Schubladen und offene Fächer unter. Beliebt ist die Variante mit einem oberen Glasschrank. Dazu fügst Du in unserem Konfigurator einfach Glasböden und Glastüren hinzu. Wenn Du es besonders schick magst, ergänzt Du die Vitrine mit LED-Leuchten.

Hohe Kommode in Betonoptik im Esszimmer

UNTERSCHIEDE BEI DEN HÄNGEMÖBELN

Mehr Platz auf dem Boden und flexibel in der Montage – Hängemöbel bieten Dir viele Gestaltungsmöglichkeiten und individuellen Stauraum. Wie der Name verrät, werden die Schränke und Boards hängend an der Wand montiert. Den schwebenden Effekt kannst Du Dir zunutze machen: Besonders kleine Wohnungen profitieren vom freien Boden, da die Wohnfläche dadurch größer wirkt. Auf Stauraum musst Du trotzdem nicht verzichten. Unsere Hängemöbel eignen sich speziell als Ergänzung für Wohnzimmer, für Flur und Bad. Vor der Konfiguration kannst Du zwischen Hängeschrank und Hängeboard wählen.

Möbelserie Wohnzimmer
Holzart Hängeboard Eiche Country

Hinweis: Aufgrund der Konstruktion sind die Maße bei Hängeboard und Hängeschrank beschränkt. Ein Hängeboard kann bis zu 200cm breit geplant werden, aber ist auf 100 cm in der Höhe beschränkt. Beim Hängeschrank ist es genau andersherum.

Hängeboard über dem Bett im Schlafzimmer
Hängeboard im Wohnzimmer mit grifflosen Fronten
Schlichtes Hängeboard in betonoptik

Unseren Hängeboards erhältst Du mit und ohne Abdeckplatte. Wie bei der Kommode kannst Du die Abdeckplatte farblich vom Korpus absetzen.

Weißes Hängeboard mit Holz Abdeckplatte im Flur

UNSERE BESONDEREN BOARDS BEI SCHRANKWERK

BOARDS MIT BELEUCHTUNG:

Mit unseren LED-Streifen setzt Du die Boards ins rechte Licht und genießt eine warmweiße, indirekte Beleuchtung. Plane dafür am besten einen geraden Schrank und stelle Deine gewünschte Höhe ein. Für die Beleuchtung ist eine Fußleiste zum Verstecken der Kabel nötig, die nur unsere Schränke haben.

Sideboard mit Licht
Begehbarer Kleiderschrank unter der Dachschräge mit LED Beleuchtung

BOARDS MIT SCHRÄGE:

Nutze den Platz unter der Dachschräge oder unter einer Treppe optimal aus. Du kannst die Schräge seitlich (links und rechts) oder hinten planen. Alles, was Du bei der Konfiguration brauchst, ist die Höhe des Kniestocks, damit das Board später maßgenau passt. Wähle dafür als Grundmodell einen Schrank mit Schräge und passe alle Maße flexibel an.

Drempelschrank im Schlafzimmer mit Schräge
Sideboard und Schreibtisch unter der Dachschräge im Wohnzimmer

KOMMODE MIT KLEIDERSTANGE:

Für dieses Highlight kombinierst Du eine klassische Schubladenkommode mit einer Kleiderstange. Wähle bei der Konfiguration einen geraden Schrank aus und stelle die gewünschte Höhe ein. Eine tolle Lösung für Schlafzimmer und begehbare Kleiderschränke, wenn z.B. ein höherer Schrank keinen Platz findet oder Du auf eine Kommode nicht verzichten möchtest.

Sideboard mit rundem Spiegel

BOARD MIT SCHRANK KOMBINIEREN:

Mit einem Stufenregal setzt Du echte Akzente in Deiner Wohnung und kannst sogar Schrägen ästhetisch einsetzen. Wenn Du nicht nur offene Fächer haben möchtest, sondern auch Schranktüren und Schubladen benötigst, dann kreiere Dir Dein Stufenregal einfach aus einem Board kombiniert mit einem Schrank.

Vorraum gestalten mit Stufenschrank an der Treppe

6 IDEEN, WIE DU KOMMODE, LOWBOARD UND SIDEBOARD AUFWERTEN UND NUTZEN KANNST

Kommode in Kombination mit einer Metallkleiderstange – die ideale Kombination, um flexiblen Stauraum für Deine Klamotten zu bekommen. Schubladen und Kleiderstange bieten ausreichend Platz, um Wäsche und Shirts zum Hängen in einem Möbelstück unterzubringen.

Weiße Kommode in der Nische mit Metallkleiderstange im Schlafzimmer

Sideboards und Kommoden dekorieren – Mehr als nur Stauraum! Deine Boards sind die perfekte Fläche, um Deine schicken Dekoartikel oder persönliche Accessoires zu präsentieren.

Schminkkommode – für Schlafzimmer, Bad oder begehbaren Kleiderschrank. Wir zeigen Dir, wie Du im Handumdrehen Deine eigene Schminkkommode zusammenstellst.

Schminkkommode Hocker Make Up Produkte Spiegel mit LED Licht
Schrank und Hängeboard im Dekor kaschmirgrau als Schminkecke

Garderobe mit Sitzbank – für uns ein absoluter Klassiker. Entdecke unsere Garderobenmöbel und Garderoben-Sets! Das Lowboard verwandelt sich einfach in eine Sitzbank

Garderobenschrank mit Abdeckplatte im Dekor kaschmirgrau

Sitzfenster – zum Lesen und Träumen. Unter Deinem Fenster ist Platz? Dann ergänze den Platz unter dem Fenstersims einfach mit einem Lowboard und kreiere die gemütlichste Leseecke der Welt!

Lowboard vor dem Fenster mit frühlingshafter Aussicht
Lowboard als Sitzbank am Fenster

Bettbank im Schlafzimmer – praktischer Stauraum für Dein Bett. Die Höhe der Bettbank passt Du einfach der Betthöhe an. Wie das geht, verraten wir Dir im Beitrag.

Bettbank vor dem Bett im Schlafzimmer

Alle Boards und ihre Varianten kannst Du mit unserem Konfigurator planen und gestalten! Ein Tool – unzählige Möglichkeiten!

Viel Spaß beim Planen!

Dein Patrick vom schrankwerk-Team

Autor Patrick

Autor

Patrick

– ist bekannt für seine praktischen Tipps und kreativen Lösungen für schwierige Raumaufteilungen.

„Bei mir gibt es schräge Ideen und Tipps für jeden noch so anspruchsvollen Raum.“

Autor Patrick

Autor

Patrick

– ist bekannt für seine praktischen Tipps und kreativen Lösungen für schwierige Raumaufteilungen.

„Bei mir gibt es schräge Ideen und Tipps für jeden noch so anspruchsvollen Raum.“

Autor Patrick
Autor
Patrick

– ist bekannt für seine praktischen Tipps und kreativen Lösungen für schwierige Raumaufteilungen.

„Bei mir gibt es schräge Ideen und Tipps für jeden noch so anspruchsvollen Raum.“

KOMMODE, SIDEBOARD & CO - WEITERE PASSENDE INHALTE

Themen & Filter
Zurück
Themen & Filter
Alle Filter
Themen filtern