Wähle Dein passendes Modell aus unserer Übersicht und starte direkt mit Deiner Konfiguration!
Schränke | Regale |
Schreibtische | Garderobe |
Kommoden & Boards |
Expertenberatung |
Du hast Fragen zu unseren Produkten, der Konfiguration oder allgemein zur Planung Deines Vorhabens?
Dann kontaktiere uns einfach – Unsere Experten beraten Dich gerne!
+49 30 634183-380Mo - Fr: 8:00 - 19:00 Uhr | Sa: 9:00 - 17:30 Uhr
Persönliche Beratung durch erfahrene Experten
Individuelle und millimetergenaue Planung
Hilfe zum Aufmaß und weiteren Themen
8 IDEEN FÜR EINEN SCHMALEN FLUR8 IDEEN FÜR EINEN SCHMALEN FLUR
Elena | 01.02.2023 | Lesedauer: 6 min
Ein schmaler Flur ist wirklich keine Seltenheit. Dennoch fällt es schwer, den richtigen Ansatz zu finden, wie seine unvorteilhaften Eigenschaften bestmöglich genutzt und der Flur in ein wohnliches und willkommenes Zimmer der Wohnung verwandelt wird. Unsere Ideen zeigen Dir einige praktische Lösungen, wie Du Stauraum, Bewegungsfreiheit und Komfort in einem schmalen Eingangsbereich unter einen Hut bringst. Hier kommen unsere acht schmale Flur Ideen.
UNSERE 8 IDEEN FÜR DIE EINRICHTUNG SCHMALER FLURUNSERE 8 IDEEN FÜR DIE EINRICHTUNG SCHMALER FLUR
1. Lass den Flur atmen
Bloß nicht zu viel! Weder Möbel noch Deko oder allzu kräftige Farben sollten schmalen Gang dominieren. Auch wenn viele Dinge wie Sitzgelegenheiten, Haken für Kleidung, Stauraum und persönliche Noten wichtig sind, muss der Flur atmen und ein Gefühl von Offenheit vermitteln. Bring deshalb Stauraum vorzugsweise in flachen oder halbhohen Schränken und Sideboards unter oder nutze die Stirnseite des Flurs für größere Schränke. Das hat noch einen anderen, positiven Effekt.
Halbhohe Schränke oder Sideboards lassen den Flur luftiger erscheinen.
Halbhohe Schränke oder Sideboards lassen den Flur luftiger erscheinen.
2. BLOSS KEINEN TUNNEL BAUEN
Ein Tunnel ist dunkel und zieht den Blick mit seinem hellen Ausgang wie ein Magnet an – man will einfach nur durch und schnell raus aus dieser beklemmenden Atmosphäre. Damit das nicht im Flur passiert, ist es wichtig, die richtigen Akzente und Farben zu setzen. Gestalte die Wände in hellen Farbtönen. Das muss nicht zwingend Weiß sein. Auch Pastell- und Muschelfarben, natürliche und gedeckte Erdtöne oder hellgrau passen gut. Die Stirnseite hingegen (das „Licht“) darfst Du gern etwas dunkler absetzen oder mit einem Regal bestücken. So vermeidest Du den „Tunneleffekt“ und verleihst dem Flur Struktur und Ruhe.
An der Stirnseite eines schmalen Flures können höhere und massivere Möbel gestellt werden.
3. GERINGE TIEFE FÜR MÖBEL IM SCHMALEN FLUR WÄHLEN
Die optimale Durchgangsbreite für einen Flur sollte mindestens zwischen 90 und 100 cm betragen. In einem Flur mit dieser Breite kannst Du Dich locker und frei bewegen, ohne mit den Armen an z. B. in der Garderobe aufgehängten Kleidung oder Griffen von Schränken und Kommode hängenzubleiben. Eine Tiefe von ca. 30 cm ist für Sideboards, Regale und Garderobenschrank völlig ausreichend. Schuhregale kannst Du mit schrägen Böden ausstatten, um Platz zu sparen.
Ein Kundenbeispiel für ein perfektes, schmales Sideboard im Flur.
Tipp: Plane Schränke und Kommoden mit griffloser Front. Über eine Push-to-open-Funktion kannst Du Schubkästen und Türen mit leichtem Druck auf die Front bequem öffnen.
4. SCHWEBENDE MÖBEL VERGRÖSSERN DIE SICHTBARE BODENFLÄCHE
Schmale Flure wirken noch kleiner, wenn kaum Boden sichtbar bleibt. Schränke, Garderobe, Hocker und ein Läufer bedecken die Fläche und nur noch wenige freie Quadratmeter scheinen hervor. Je mehr freier Boden sichtbar ist, umso größer wirkt aber der Raum. Schwebende / hängende Möbel wie Hängeboards, Hängeregale oder Hängeschränke ermöglichen Stauraum, der an der Wand befestigt wird und nicht den Boden blockiert. Der Flur erscheint gleich viel offener und luftiger. Toller Nebeneffekt: Staubsaugen und Wischen geht leichter von der Hand.
Für eine offene und luftige Gestaltung des Flurs eignen sich Hängeboards.
Hängeboards könne in unterschiedlichsten Dekoren gestaltet werden.
5. MIT SPIEGELN MEHR BREITE ERZEUGEN
Schmale Flure lassen vor allem eines vermissen: Breite. Um dem „Schlauch“ entgegenzuwirken, kannst Du mit Spiegeln das Zimmer künstlich vergrößern. Dafür kommen sowohl hübsche Wandspiegel infrage, als auch Spiegeltüren, wie sie z. B. bei Garderoben- oder einem Kleiderschrank zum Einsatz kommen. Da die Spiegel nicht nur für einen optisch größeren Flur sorgen, sondern auch Licht reflektieren, erscheint der Eingangsbereich hell und freundlich. Achte darauf, keine dunklen Wandfarben oder dunklen Möbel gegenüber des Spiegels anzubringen – das hätte einen verdunkelnden und einengenden Effekt zur Folge.
Spiegel bringen optisch mehr Tiefe und Licht in schmale Flure.
6. LASS EIN LICHT AUFGEHEN
Generell leidet ein Entrée häufig an fehlendem Tageslicht. Wenn dann auch Oberlichter zu Zimmern und in Türen fehlen, wird es richtig düster. Eine passende Beleuchtung schafft Abhilfe und verwandelt einen dunklen Flur in einen freundlichen Flur. Dabei gilt es aber einige zu beachten: Vermeide harte Schatten, indem Du mehr als nur eine Lichtquelle einsetzt. Schatten bringen Dunkelheit mit und verkleinern das Erscheinungsbild. Setze auf mehrere Lichtquellen, um auch dunkle Ecken auszuleuchten. Ideal ist eine Tageslichtquelle: Tageslicht ist leicht bläulich und misst mehr als 5.500 Kelvin. Bei 7.000 Kelvin scheint das Licht in einem Reinweiß.
Licht in schmale Flure bringen – mit ausreichenden und verschiedenen Lichtquellen wirken schmale Flure direkt größer und freundlicher.
7. NISCHEN NATÜRLICH NUTZEN
Nischen sind Fluch und Segen. Mit den passenden Schränken werden sie zum wertvollen und zuverlässigen Helfer im Flur. Da Flure als zentrale Verbindung zwischen den verschiedenen Zimmer dienen, kommt es vor, dass einige Durchgänge in der Vergangenheit verschlossen bzw. zugemauert wurden. Diese Nischen haben das Potenzial, platzsparenden Stauraum zu generieren – ideal in einem engen Flur, in dem Durchgangsbreite ALLES ist. Ein Maßschrank oder ein Maßregal wird exakt in die Nische eingepasst, wodurch jeder verfügbare Zentimeter Stauraum schafft. Passe dann die Farbe des Möbels einfach an die Wandfarbe an und schon verschwindet der Stauraum nahezu unsichtbar in der Umgebung.
Nischen in schmalen Fluren eignen sich für Stauraum.
Auch Sitzbänke oder Aufbewahrungstruhen können in Nischen untergebracht werden.
8. DEN PLATZ BIS ZUR DECKE MIT STAURAUM FÜLLEN
Große, wuchtige Schränke sollten nicht in einem schmalen Flur stehen. Wird jedoch Stauraum benötigt, gibt es einen praktischen Work-around: Deckenhohe Schränke schaffen Platz in den oberen Etagen des Flurs. Zudem trägt die vertikale Ausrichtung dazu bei, dass der Raum höher und somit größer wirkt. Dennoch solltest Du zunächst andere Optionen prüfen, ob die zu verstauenden Dinge nicht in einem anderen Raum, z. B. im Keller oder auf dem Dachboden, unterkommen können. Wähle auf jeden Fall eine neutrale Farbe wie Weiß für den Möbelkorpus und die Front, damit sich der Schrank nahtlos in den Flur einfügt.
Stauraum ist auch in schmalen Fluren unerlässlich!
FAZIT FÜR SCHMALE FLUR IDEENFAZIT FÜR SCHMALE FLUR IDEEN
Nicht gleich verzagen, wenn einem der Flur zu schmal, zu dunkel und zu eng vorkommt. Mit unseren acht Ideen und etwas Kreativität wird auch aus dem schmalsten Flur eine wohnlicher und harmonischer Bereich!
Tipp: Auch unsere Kund:innen bei schrankwerk haben immer wieder tolle Ideen, wie man den Flur optisch mit Maßmöbeln aufwerten und sinnvoll nutzen kann. Sieh beispielsweise das schrankwerkstück September 2022 an! Die Nische im schmalen Flur wurde clever mit einem Board gefüllt!
Deine Elena vom schrankwerk-Team