Unser Sortiment

Mein Konto

Warenkorb

0

Service

Hilfe & Kundenservice

Tipps für den schrankwerk Konfigurator
Barrierefreie Navigation

TIPPS FÜR DEN SCHRANKWERK KONFIGURATOR – DER EINFACHE WEG ZUM MASSSCHRANK

Patrick | 13.04.2022 | Lesedauer: 7 min

Unser schrankwerk Konfigurator ist Dein Werkzeug, um das eigene Traummöbel zu entwerfen. Die einfache Bedienung und flexible 3D-Visualisierung hilft Dir, individuelle Wünsche zu verwirklichen. In diesem Beitrag verraten wir Dir weitere nützliche Tipps, wie Du schnell und intuitiv einen selbst erstellten Maßschrank konfigurierst.

TIPPS FÜR DEN SCHRANKWERK KONFIGURATOR IM ÜBERBLICK

MASSE EINGEBEN – EINE MILLIMETERGENAUE PUNKTLANDUNG

Ein Vorteil, einen Schrank nach Maß online zu planen, ist die individuelle Planung einzelner Schrankelemente. Ein Element ist ein Schrankteil oder ein Segment. Wie viele Elemente Du hinzufügen kannst, ist abhängig von der Gesamtbreite des Schranks. Jedes Element kannst Du mit eigenen Maßen gestalten. Das heißt, dass ein Schrank mit drei Elementen unterschiedliche Höhen und Breiten besitzen kann. Nur die Tiefe ist aus Gründen der Konstruktion immer einheitlich.

Konfiguriere z. B. moderne Stufenregale unter einer Treppe oder baue ein komplexes Schrank- und Regalsystem um ein Fenster herum. Durch die Eingabe unterschiedlicher Höhen schaffst Du Aussparungen und nutzt den verfügbaren Platz für effizienten Stauraum aus.

Zwei verschiedene Schränke in unterschiedlichen Höhen nebeneinander

Unterschiedliche Höhen im Konfigurator planen

Als Beispiel dient ein gerader Schrank aus dem schrankwerk-Shop.

Höhe: Die Höhe eines geraden Schranks stellen Sie zwischen 40 cm und 226 cm ein. Möchtest Du noch mehr Stauraum in der Höhe zur Verfügung haben, dann ergänze den Schrank mit einem Aufsatzschrank.

Breite: Bei Schrankelementen ist eine Breite bis zu 119 cm möglich. Wie bei allen Maße, ist auch die Breite auf den Millimeter genau einstellbar – ideal für enge Nischen, die bestmöglich ausgenutzt werden sollen! Dank der individuellen Breite kannst Du einem Schrank z. B. im Mittel-Element zwei Schranktüren und dem äußeren Element eine Schranktür zuweisen.

Tiefe: Bei der Tiefe liegen die wählbaren Maße zwischen 20 cm und 120 cm. Aufsatzschränke kannst Du z. B. mit einer geringeren Tiefe konfigurieren, als sie beim Unterschrank vorliegt. So reagierst Du flexibel auf besondere bauliche Raumsituationen wie Dachbalken.

WANN IST EIN FUSSLEISTENAUSSCHNITT SINNVOLL?

Ein noch recht neues Feature unseres schrankwerk Konfigurators ist der einstellbare Fußleistenausschnitt. Dabei nehmen wir bei der Herstellung einen Ausschnitt am hinteren Sockel des Schranks oder des Regals vor. Das Möbel schmiegt sich dadurch optimal an die Wand. Die Rückwand schließt bündig mit der Wand ab, was einen harmonischen und einheitlichen Effekt erzielt. Ebenso wird verhindert, dass sich Staub und Schmutz hinter dem Möbel ansammeln – ein wichtiges Thema für Menschen mit Hausstauballergie.

Hinweis: wer besonders hohe Kleiderschränke oder ein deckenhohes Bücherregal gestaltet, sollte auf einen Fußleistenausschnitt nicht verzichten, um bei hoher Traglast in den oberen Fächern ein Kippen zu vermeiden. Unsere Maßmöbel kannst Du zusätzlich auch an der Wand fixieren.

TIPPS FÜR DEN SCHRANKWERK KONFIGURATOR: DIE AUSSTATTUNG

Komplett intuitiv ziehst Du die Ausstattungselemente mit Drag-and-Drop auf das 3D-Modell – einfach anklicken, ziehen und an der gewünschten Stelle des Schranks loslassen. Keine Bange, sollte es nicht sofort an der richtigen Stelle sein, kannst Du es wieder anklicken und an die gewünschte Position verschieben. Ebenfalls praktisch: Ausstattung wie Schubladen oder Fachböden musst Du nicht jedes Mal einzeln einem Element hinzufügen. Unser Konfigurator bietet Dir automatisch an, die mögliche Anzahl der Fächer oder Schubladen einzustellen und dann gleichmäßig über das gesamte Element zu verteilen – eine echte Zeitersparnis bei Schubladenkommoden oder Bücherregalen.

Trennseiten: Eine Trennseite ermöglicht Dir, einem Schrankelement zwei verschiedene Ausstattungen, z. B. Schublade und Einlegeboden, nebeneinander zu platzieren. Dadurch kannst Du noch kleinere Fächer kreieren, wie sie in unserem Bastelschrank Juna vorkommen.

Bastelschrank Juna mit kleinen Fächern

LED-Beleuchtung: Die LED-Beleuchtung steht nur bei Schränken und Regalen zur Auswahl, nicht jedoch bei Kommoden und Boards. Die LED-Bänder verlaufen flächenbündig senkrecht über die gesamte Höhe eines Elements. Um die Helligkeit zu testen, wähle im Konfigurator den Dunkel-Modus über einen Klick auf die Lampe aus.

LED Beleuchtung kann bei Schränken und Regalen geplant werden

TÜREN INDIVIDUELL GESTALTEN

Neben der Wahl der Tür-Variante (Standard-, Glas- oder Spiegeltür) kannst Du auch die exakte Positionierung der Tür bestimmen. Das kann der Fall sein, sobald Du eine Vitrine oder ein Schranksystem mit Türen, offenen Fächern und Schubladen gestalten möchtest. Die Türen verlaufen nicht über das gesamte Element, sondern im unteren Bereich oder einfach in der Mitte.

Hängeschrank mit Glastür
Weinschrank mit Glastür

Holz- und Glastür gestalten

Eine Vitrine mit Holztüren kombinieren

Wähle dafür eine Tür aus und ziehe sie auf das 3D-Modell. Bewege den Cursor auf die Tür, erscheinen oben und unten ein schwarzer Balken. Über diesen regulierst Du nun die Position der Tür, indem Du den Balken nach oben bzw. nach unten schiebst.

Weitere Optionen:

Türen kannst Du mehrfarbig in verschiedenen Dekoren und RAL-Farben gestalten. Wähle dafür bei „Dekore“ den Unterpunkt „Front“ und „Mehrfarbig“. Klicke auf das Wunsch-Dekor und dann auf die entsprechende Tür.

Mehrfarbige Fronten im Konfigurator planen

Mehrfarbige Fronten und unterschiedliche Höhen der Türen

Wenn Du eine Tür auswählst, kannst Du dieser einen Innenspiegel hinzufügen – ein praktisches Extra für Kleiderschrank und Garderobe. Bei einer zweiflügeligen Tür können beide Seiten mit einem Spiegel ausgestattet werden. Der Innenspiegel misst immer 150 x 80 cm. Die Tür muss somit mindestens eine Höhe von 158 cm aufweisen, damit ein Innenspiegel möglich ist.

Hängeboard im Flur

Innenspiegel bei Schränken planen

DEKORE AUSWÄHLEN & KOMBINIEREN

Wer seine Möbel nicht nur monochrom oder in einem Holzton gestalten möchte, dem bietet unser schrankwerk Konfigurator die Option, mehrfarbige Möbel zu entwerfen. Mehrfarbig heißt, Korpus und Front getrennt voneinander zu designen. Für die Front kannst Du jedes Uni-Dekor, Holzdekor und alle 200 RAL-Farben verwenden. Letztere sind für den Korpus nicht wählbar. Eine Frage bleibt noch: Was passt überhaupt zueinander?

Weiß: Unser Uni-Dekor „Weiß“ ist ein Allrounder und All-Time-Classic. Weiß harmoniert mit Eiche natur, Ahorn und Pinie sowie Beton, Hellgrau oder sogar Signalrot. Verzichte allerdings darauf, Weiß mit anderen sehr hellen und blassen Farbtönen zu kombinieren. Der Kontrast würde verloren gehen.

Treppenschrank mit weißen Dekoren und Holzkorpus
Aufsatzschrank Schlafzimmer
Esszimmer mit weißen Fronten

Weißes Dekor mit Holztönen kombiniert

Staubgrau: Ein ebenso beliebter Farbton, der sich sehr wohl in der eigenen Farbfamilie fühlt. Kombiniere ihn mit Beton, Graphit oder Hellgrau. Der industrielle und cleane Charme ist zeitlos und lässt farbliche Akzente zu.

Sandbeige: Der zurückhaltende und natürliche Farbton mag kräftige Kontraste, die aber ebenso aus einem naturnahen Spektrum kommen sollten. Paare Sandbeige mit Graphit, Trüffelbraun oder Steingrau.

Sideboard im Dekor Sandbeige

Zurückhaltender und natürlicher Farbton: sandbeige

Tipp: Schnupper in unseren Guide, der Dir zeigt, wie man Holztöne kombinieren und perfekt aufeinander abstimmen kann!

DER FINALE CHECK BEI DER KONFIGURATION

Du bist glücklich mit dem selbst erstellten Traumschrank? Der Überblick zeigt Dir nochmals alle vorgenommenen Konfigurationen – gut geordnet und aufgelistet für Deinen prüfenden Blick. Speicher Dir das Projekt als PDF-Dokument und lade es herunter. Falls Du noch Fragen hast, schicke das Dokument einfach an unseren Kundenservice. Über eine ID-Nummer kannst Du und unsere Kundenberater den erstellten Schrank zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen und bearbeiten.

Wenn Du besonders neugierig bist und wissen willst, wie der Schrank an seinem neuen Platz aussehen soll, dann nutze die Augmented-Reality-Funktion unseres schrankwerk Konfigurators. Klicke auf die Schaltfläche neben dem 3D-Modell und scannen den generierten QR-Code mit Deinem Smartphone. Folge den weiteren Anweisungen! Das Programm stellt jetzt das Möbel in Deiner Wohnung virtuell dar.

Bist Du neugierig geworden? Dann starte einfach die Konfiguration in unserem 3D-Konfigurator und werde zum Möbeldesigner! Um den Konfigurator zu nutzen, brauchst Du kein Kundenkonto.

Viel Spaß beim Konfigurieren

Dein Patrick vom schrankwerk-Team

Autor Patrick

Autor

Patrick

– ist bekannt für seine praktischen Tipps und kreativen Lösungen für schwierige Raumaufteilungen.

„Bei mir gibt es schräge Ideen und Tipps für jeden noch so anspruchsvollen Raum.“

Autor Patrick

Autor

Patrick

– ist bekannt für seine praktischen Tipps und kreativen Lösungen für schwierige Raumaufteilungen.

„Bei mir gibt es schräge Ideen und Tipps für jeden noch so anspruchsvollen Raum.“

Autor Patrick
Autor
Patrick

– ist bekannt für seine praktischen Tipps und kreativen Lösungen für schwierige Raumaufteilungen.

„Bei mir gibt es schräge Ideen und Tipps für jeden noch so anspruchsvollen Raum.“

TIPPS FÜR DEN SCHRANKWERK KONFIGURATOR – WEITERE BEITRÄGE

Themen & Beiträge
Zurück
Themen & Beiträge
Alle Filter
Themen filtern