Wähle Dein passendes Modell aus unserer Übersicht und starte direkt mit Deiner Konfiguration!
Schränke | Regale |
Schreibtische | Garderobe |
Kommoden & Boards |
Expertenberatung |
Du hast Fragen zu unseren Produkten, der Konfiguration oder allgemein zur Planung Deines Vorhabens?
Dann kontaktiere uns einfach – Unsere Experten beraten Dich gerne!
+49 30 634183-380Mo - Fr: 8:00 - 19:00 Uhr | Sa: 9:00 - 17:30 Uhr
Persönliche Beratung durch erfahrene Experten
Individuelle und millimetergenaue Planung
Hilfe zum Aufmaß und weiteren Themen
AUF DIESE 5 INTERIOR TRENDS 2023 KOMMT ES AN!AUF DIESE 5 INTERIOR TRENDS 2023 KOMMT ES AN!
Elena | 24.01.2023 | Lesedauer: 5 min
Du bist auf der Suche nach neuen Einrichtungstrends für das Jahr 2023? Wir verraten Dir, mit welchen fünf Interior Trends Du in diesem Jahr zum Trendsetter wirst.
VON KNALLIGEN FARBEN UND RUNDEN MÖBELN – DAS SIND DIE INTERIOR TRENDS 2023VON KNALLIGEN FARBEN UND RUNDEN MÖBELN – DAS SIND DIE INTERIOR TRENDS 2023
Nicht jeder Trend passt zu einem. Aber Gott sei Dank gibt es jedes Jahr verschiedene Trends. Für jeden Geschmack sollte auch 2023 etwas dabei sein. Ob Individualisten, Minimalisten oder Naturliebhaber – jeder kommt auf seine Kosten und kann sein Zuhause einen neuen Trend aufs Auge drücken! Hier kommen unsere 5 Interior Trends für 2023.
1. HAUPTSACHE BUNT: TRENDFARBEN DER INTERIOR TRENDS 20231. HAUPTSACHE BUNT: TRENDFARBEN DER INTERIOR TRENDS 2023
Du liebst das Spiel mit Farbe in der Inneneinrichtung? Auch 2023 ist der Siegeszug kräftiger Farben in Wohnraumkonzepten ungebrochen. Das gilt vor allem für die Wandgestaltung. Der Handel bietet derzeit ein breites Angebot neuer Farben, mit denen jede Menge Individualismus möglich wird. Von sanften Farbewelten bis hin zu dominanten Tönen ist alles dabei.
Nichts für schwache Nerven ist in jedem Fall die Pantone-Farbe 2023 „Viva Magenta 18-1750“, die aus der Familie der Rottöne stammt und vom Naturfarbstoff Cochineal-Rot inspiriert wurde. Mit ihrer kraftvollen und knalligen Ausstrahlung sorgt sie für einen leuchtenden Hingucker an der Wand.
„Viva Magenta“ – Mit der Trendfarbe des Jahres 2023 schaffen Sie einen modernen Look!
Der spektakuläre Farbton kommt nicht von ungefähr: Nach vielen Jahren der Zurückhaltung und dem durch Corona bedingten Rückzug in die eigenen vier Wände drückt die Pantone-Farbe 2023 pure Lebensfreude und die Lust an der individuellen Selbstverwirklichung aus. Wir meinen: Ob als Wandfarbe, Kissen oder kleines Beistellmöbel – einfach mal trauen.
2. BLOSS NICHT VON DER STANGE: MASSGEFERTIGTE MÖBEL2. BLOSS NICHT VON DER STANGE: MASSGEFERTIGTE MÖBEL
Auch maßgefertigte Möbel zählen zu den Wohntrends 2023 und sind doch eigentlich alte Bekannte. Seit vielen Jahren streichen wir Möbel und Accessoires von der Stange aus unserer Inneneinrichtung und greifen zu maßgefertigten Schränken, Tischen oder Betten. Tatsächlich spielt hier nicht nur der Wunsch nach Individualität eine Rolle, auch wenn dies ohne Zweifel einer der treibenden Gründe ist. Wir besinnen uns immer mehr auf ein neues Umweltbewusstsein und sind auf der Suche nach einer Einrichtung, bei denen Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Statt jeden Trend mitzumachen, suchen wir nach einzigartigen Qualitätsstücken, die für viele Jahre, manchmal sogar über Generationen hinweg, im eigenen Bestand bleiben.
Auch wer in neues Mobiliar investieren möchte, setzt nun auf Maßanfertigungen – am liebsten „Made in Germany“. So werden lange Transportwege vermieden und der lokale Handel gestärkt.
3. HER MIT DEN VINTAGE-PIECES: DIE NEUE LUST AUF ALTES3. HER MIT DEN VINTAGE-PIECES: DIE NEUE LUST AUF ALTES
Spätestens der Blick in Portale wie Instagram oder Pinterest beweist: Einrichten im Vintage-Stil ist beliebter denn je. Ob Servierwagen aus den 70ern, Omas Küchenstühle oder Designbesteller aus der Bauhaus-Zeit: Was früher höchstens in Wohnkonzepten von Liebhabern zu finden war, ist heute längst salonfähig. Flohmärkte, Vintage-Portale und Kleinanzeigen bieten eine Fülle wunderschöner Möbel, Haushaltsgegenstände und Accessoires, die ein neues Zuhause suchen. Statt Plastik geht der Trend zu Holz, Keramik und anderen Naturmaterialien. Auch Up- und Recycling wird immer größer geschrieben.
Der Clou an der neuen Vintage-Liebe: Fundstücke und neue Möbel und Accessoires lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Auf diese Weise entsteht eine Inneneinrichtung, die wirklich einzigartig ist. Auf welche Stilepoche Du dabei setzt oder ob Du Stilrichtungen bunt miteinander kombinierst, liegt an Deinen persönlichen Vorstellungen.
4. GREENTERIOR: NOCH MEHR PFLANZEN 4. GREENTERIOR: NOCH MEHR PFLANZEN
Wer ein echter Naturliebhaber ist und nichts Schöneres kennt, als sich drinnen und draußen mit Pflanzen zu umgeben, darf seine Leidenschaft in 2023 ausleben. Denn Indoor-Gärten werden immer beliebter. Als Faustregel gilt: Je mehr Zimmerpflanzen, umso besser. Sie sollen Stress reduzieren; weil sie Schall abfedern, sorgen sie für eine leise Geräuschkulisse im Haus; sie sorgen für frische Luft und sollen sogar die Konzentration schärfen. Viele gute Gründe also, sich Pflanzen ins Haus zu holen. Selbst Menschen, die nicht über einen grünen Daumen verfügen, brauchen nicht auf den Einrichtungstrend zu verzichten. Denn im Handel finden sich zahlreiche pflegeleichte Sorten oder solche, die Trockenheit auch mal verzeihen.
Tipp: Hübsche Kübel und Gefäße nicht vergessen. Auch Accessoires wie Leder, Jute oder Baumwolle passen perfekt zum grünen Trend.
5. CURVED COCOON: AUF JEDEN FALL BEHAGLICH5. CURVED COCOON: AUF JEDEN FALL BEHAGLICH
Noch bevor wir ein Bild vor Augen haben, klingt schon allein der Name dieses Einrichtungstrends traumhaft gemütlich. Mit ‚Curved Cocoon‘ sind Möbel gemeint, die einen gewissen Kuschelfaktor mitbringen. Sitzmöbel wie Sessel, Sofas oder Récamieren strahlen in weichen Textilien, zarten Farben und runder Formgebung – unendlich gemütlich und wie ein kleiner Kokon, in dem wir vom Alltag abschalten können.
UNSER FAZIT ZU DEN INTERIOR TRENDS 2023
Du siehst: Die aktuellen Einrichtungstrends sind nicht nur für das Jahr 2023 gemacht. Langlebige Möbel, Vintage-Stücke, Zimmerpflanzen und behagliche Möbel sorgen dafür, dass unser Zuhause vor allem eins ist: Zum behutsamen Wohlfühlen. Aus Liebe zu Mensch und Natur.
Deine Elena vom schrankwerk-Team
NACHHALTIG, FLEXIBEL UND REGIONAL: DAS SIND DIE SCHÖNSTEN EINRICHTUNGSTRENDS 2022NACHHALTIG, FLEXIBEL UND REGIONAL: DAS SIND DIE SCHÖNSTEN EINRICHTUNGSTRENDS 2022
Elena | 14.01.2022 | Lesedauer: 5 min
Mit dem Thema Trendfarben haben wir uns bereits in der vergangenen Woche beschäftigt. Heute wollen wir über fünf spannende Einrichtungstrends für 2022 sprechen, die sich bereits im vergangenen Jahr angekündigt haben.
EINRICHTUNGSTRENDS 2022EINRICHTUNGSTRENDS 2022
Du liebst Inneneinrichtung? Wir auch. Deswegen schauen wir heute gemeinsam auf die aktuellen Einrichtungstrends, die uns 2022 erwarten. Wer die Branche im vergangenen Jahr verfolgt hat, konnte verschiedene Entwicklungen feststellen, auf die wir uns auch in diesem Jahr freuen dürfen: Nachhaltigkeit, natürliche Materialien und lokal gefertigte Möbel aus traditionellem Handwerk werden immer beliebter. Im Trend ist der Einrichtungsstil Japandi, wo skandinavische Gemütlichkeit mit japanischem Minimalismus kombiniert wird. Außenanlagen werden zum zweiten Wohnzimmer und Küchen zum neuen Treffpunkt. Räume und Möbel müssen möglichst multifunktional sein. Und Smart-Home-Technologien werden mittlerweile alltagstauglich.
Trendfarben für das Jahr 2022
TREND 1: QUALITÄT IST DER NEUE LUXUS
Den ersten Einrichtungstrend bündelte die Kölner Interior-Design-Leitmesse „imm Cologne“ schon 2021 unter dem Begriff „Natural Luxury“. Worum geht es? Geprägt von nachhaltigem Umweltbewusstsein setzt man heute mehr denn je auf schlichte, aber gemütliche Möbel, hochwertige Materialien und Produktionen sowie traditionelles Handwerk. Massenkonsum ist nicht mehr gefragt. Eine Inneneinrichtung, die zum eigenen Lebensstil passt und mit einem altert, umso mehr.
Auch wenn die Farben des Jahres 2022 einiges an Spielraum versprechen, sind trotzdem viele Wohnräume von hellen, warmen Farbtönen und von der Natur nachempfundenen Oberflächen geprägt. Runde Formen weichen beim Mobiliar, vor allem bei Sitzmöbeln, die strenge Gradlinigkeit auf. Auch Vintage- und Retro-Designs sind wieder gerne gesehen.
Der nachhaltige Gedanke ist 2022 auch Leitgedanke bei den Wohnaccessoires. Besonders beliebt sind saisonale Dekorationen im Wandel der Jahreszeiten, vor allem mit Naturmaterialien.
Bild Inspirationen für Natural Luxury
TREND 2: MULTIFUNKTIONALITÄT
Dieser Trend ist eine direkte Folge der Corona-Pandemie. Denn längst werden Möbel multifunktional genutzt. Der Küchentisch dient zum Mittagessen, zum Lernen, für eine Video-Konferenz und als Ladestation für smarte Devices. Das Bett versteckt sich am Tag im Schrank und wird zur Nacht ausgeklappt. Sitzgelegenheiten werden mit Stauraumfunktionen ausgestattet. Regale dienen als Stauraum und flexibler Raumteiler. Paravents aus Holz oder Rattan erleben ein Revival. Und statt des großen Couchtischs sind kleine Beistelltische beliebt, die sich bei Bedarf immer neu platzieren lassen.
Auch auf die Räume selbst hat das Einfluss, die immer mehr zu Mehrzweckräumen avancieren. Im Ankleidezimmer gibt es plötzlich eine Ecke fürs private Workout. Im Schlafzimmer zieht ein kleiner Schreibtisch fürs Home-Office ein. Und weil Innenraum und Außenanlagen immer häufiger als Einheit verstanden werden, sind Möbel beliebt, die sich drinnen und draußen nutzen lassen.
Beispiele für Multifunktionalität in Räumen
TREND 3: SCHÖN VERNETZT
Auch smartes Wohnen ist spätestens seit der Corona-Pandemie auch im privaten Umfeld salonfähig geworden. Worum geht es? Geräte und Einrichtungsgegenstände sind mit dem Internet verbunden und steuern, überwachen und regeln Funktionen im Haushalt: Mithilfe von Freisprechanlagen und Videosystemen kann man am Hauseingang kontaktlos kommunizieren, auf smarten Spiegeln lassen sich während des Zähneputzens News, private Nachrichten und Wetter scannen. Für Hitzeschutz sorgen automatisch betriebene Jalousien und Verschattungssysteme. Duschen lassen sich mit individuellen Nutzerprofilen hinterlegen. Lichtinstallationen lassen sich aus der Ferne steuern und Lautsprecherboxen werden zum Designobjekt.
Selbst Zimmerpflanzen versorgen sich mithilfe smarter Systeme selbst – ein Beispiel dafür ist die Pflanzenlampe Mygdal, die sich durch ein geschlossenes System autark mit Licht und Wasser versorgt.
Smartes Wohnen ist auch in 2022 ein relevantes Thema
TREND 4: KÜCHEN ALS ALLTAGSBEGLEITER
Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern sieht auch Küchen im Wandel der Zeit. Weniger Showroom, mehr Alltagsbegleiter ist ihre Devise, wie sie in ihren Wohntrends 2022 beschreibt. Das Bewusstsein, sich gesunder und bewusster zu ernähren und selbst mehr zu kochen, hat Einfluss auf Materialien und Einrichtung, die in der Küche zum Einsatz kommen. Im Zuge dessen ist die Küche mehr auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und erhält eine neue Wertigkeit. Dabei zählt auch der kritische Umgang mit Hochleistungsgeräten, die nur selten im Einsatz sind, und Platz machen könnten für selbst gezogene Kräuter, eine Schale mit frischem Gemüse oder einem zusätzlichen Küchenregal.
Küchen werden als Alltagsbegleiter wichtiger
TREND 5: JAPANDI – HYGGE TRIFFT WABI SABI
Kommen wir zu guter Letzt zu einem Einrichtungstrend, der schon 2021 auf sich aufmerksam gemacht hat. Bei „Japandi“ handelt es sich um eine Kombination zwischen japanischem Minimalismus und nordischer Gemütlichkeit. Statt „bunt und laut“ steht Japandi eher für „schlicht und selten“. Konzentriere Dich auf hochwertiges Mobiliar sowie wenige, aber dafür außergewöhnlich Deko-Elemente. Tipp: In einem eigenen Beitrag haben wir für Dich alle wichtigen Einrichtungstipps rund um Japandi zusammengestellt.
Bild Inspirationen für den Japandi-Wohntrend
FAZIT
„Was wirklich zählt!“: So könnte das Fazit der Einrichtungstrends für das Jahr 2022 lauten. Statt Massenkonsum ist der Trend nach einer hochwertigen, nachhaltigen und regional gefertigten Einrichtung wichtiger denn je. Das entspricht auch der Philosophie unseres Familienbetriebs, aus der die Marke schrankwerk entstanden ist. Mit robusten und pflegeleichten Möbeln aus umweltbewussten Holzwerkstoffen unterstützen wir Dich bei Deiner maßgefertigten Inneneinrichtung. Ob Schränke für Nischen, flexible Regalsysteme oder Kommoden mit jeder Menge Stauraum und in unzähligen Farbvarianten: Mit schrankwerk schaffst Du Dir ein Stück Individualität im Wohnraum, die perfekt zu Deinem Alltag passt.
Viel Freude beim Einrichten wünscht
Deine Elena vom schrankwerk-Team